Traditionsvereine vor dem Absturz: MSV Duisburg

D 2021 (30 Min.)
  • Dokumentation
  • Sport

Der MSV Duisburg hat Tradition, treue Fans und teilt dennoch mittlerweile ein Schicksal mit vielen anderen abgestürzten Profivereinen. Früher erfolgreich, oben in der Bundesliga, sind die Zebras heute in den Niederungen des Fußballs angekommen: in der dritten Liga. Trotz des Niedergangs wird der „Emmes“ immer noch von den Anhängern geliebt. Im Klub spiegelt sich das Schicksal der Stadt und seiner Region. Seine Bedeutung geht weit über das Sportliche hinaus. Autor Andreas Kramer erlebt auf seiner Reise durch Duisburg sehr komische und genauso zutiefst emotionale Momente.

Er trifft auf einen Ex-Spieler und einen Ex-Hool, ein ehemaliger Millionär, der wie sein Club abgestürzt ist, sich nun aber wieder nach oben arbeitet. Beide verkörpern das Herz ihres Vereins und machen eindrucksvoll verständlich, warum der MSV Duisburg so besonders ist. Der Film liefert eine facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Traditionsverein aus Duisburg-Meiderich und fragt nach den Gründen des Absturzes und wie groß die Chancen sind, dass er wieder nach oben kommt. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere09.05.2021WDR

Sendetermine

So 09.05.2021
22:15–22:45
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traditionsvereine vor dem Absturz: MSV Duisburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.