Tödliche Besessenheit – Das Geheimnis der Martha E.

    D 1994 (110 Min.)
    • Drama

    Seit dem Tod ihres Mannes, mit dem sie ein kleines Theater geführt hatte, tingelt die Schauspielerin Martha Eysinck mit wechselnden Tourneetheatern durch die Lande. In Husum, wo sie wieder mal mit den Widrigkeiten des wenig glanzvollen Tournee‑Betriebes zu kämpfen hat, scheint sich ihr Traum von einem eigenen Haus jedoch erfüllen zu können. Denn der joviale Geschäftsmann Schorsch Waller, der sich in die reife, temperamentvolle Schauspielerin verliebt hat, bietet ihr die Finanzierung eines kleinen Theaters in Husum an. Martha nimmt das Angebot freudig an und beginnt, ihr Theater aufzubauen. Waller gegenüber verhält sie sich freundschaftlich, aber distanziert.
    Unterdessen bemüht sich ein junger Mann, Sebastian Göbel, ausdauernd um Marthas Nähe. Er stellt interessierte Fragen, bietet seine handwerklichen Dienste an und möchte unbedingt Schauspieler werden. Doch Martha ist skeptisch. Erst als Sebastian seinen Job als Tischler kündigt und seine Familie verlässt, entspinnt sich zwischen dem jungen Mann und der älteren Frau eine leidenschaftliche Affäre, die nicht nur von den Bürgern der Stadt misstrauisch beobachtet wird. Auch Waller reagiert mit Argwohn.
    Martha gerät zunehmend unter Druck: Waller stellt bohrende Fragen, doch Martha versucht, den eifersüchtigen Gönner zu beruhigen. Sie weiß um ihre finanzielle Abhängigkeit und will ihre Existenzgrundlage nicht zerstören. Sebastian wiederum möchte seine Liebe offen bekennen und kann Marthas vorsichtiges, taktisches Verhalten nicht verstehen. Es kommt zu ersten Spannungen. Zudem beginnt Martha, den Jungen mit unbegründeter Eifersucht und verwirrender Sprunghaftigkeit zu provozieren. Deutlich erkennt sie seine Talentarmut. Sebastian spürt ihr Zögern, und im Laufe eines heftiges Streites schleudert sie ihm die Wahrheit ins Gesicht. Der Junge ist fassungslos.
    In dieser Situation trifft er eine alte Freundin aus Kindertagen wieder. Frauke lebt in Berlin, steht als Friseurin auf eigenen Beinen und ist in jeder Hinsicht eine selbstbewusste, lebenstüchtige, junge Frau. Hals über Kopf geht er zu ihr nach Berlin. Sie besorgt ihm eine Stelle in seinem alten Beruf, nach kurzer Zeit heiraten beide.
    Doch Martha hat ihn noch nicht aufgegeben. Sie will Sebastian wiederhaben. Und dazu sind ihr alle Mittel recht…

    Sendetermine

    Mo 14.07.2003
    00:30–02:20
    00:30–
    Sa 30.09.2000
    17:25–19:00
    17:25–
    So 24.09.2000
    20:15–22:00
    20:15–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tödliche Besessenheit - Das Geheimnis der Martha E. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.