Tiere

CH / A / PL 2017 (85 Min.)
  • Thriller
Tiere Birgit Minichmayr als Anna, Philipp Hochmair als Nick SRF/​tellfim/​Franz Rindlisbacher – Bild: SRF1
Tiere Birgit Minichmayr als Anna, Philipp Hochmair als Nick SRF/​tellfim/​Franz Rindlisbacher

Die Kinderbuchautorin Anna und der Koch Nick stecken in einer Ehekrise. Anna glaubt, dass Nick eine Affäre mit ihrer Nachbarin Andrea hat. Um ihre Beziehung zu kitten, planen sie eine Auszeit in den Schweizer Bergen, wo er lokale Kochrezepte sammeln und sie einen Roman schreiben will. Um ihre Wohnung in Wien kümmert sich während ihrer Abwesenheit Studentin Mischa, die verblüffend ähnlich aussieht wie Andrea. Auf der Autofahrt in die Berge kollidieren Nick und Anna unglücklich mit einem Schaf. Anna schlägt sich den Kopf an und muss im Spital behandelt werden. Danach scheint vorerst alles wie immer. Doch bald geschehen sowohl im Schweizer Chalet als auch in ihrer Wiener Wohnung seltsame Dinge.

Die Ebenen von Zeit, Ort und Figuren beginnen zu verschwimmen. Mischa in Wien ist irritiert. Immer wenn sie die Tür des dritten Zimmers, aus dem seltsame Geräusche dringen, öffnen will, klingelt es an der Haustüre. Doch wenn sie aufmacht, ist niemand da. Derweil ist Anna überzeugt, erst einen Tag in den Bergen zu sein. Doch Nick sagt ihr, dass sie bereits zwei Wochen da seien und zeigt ihr die Zeichnungen, die sie in der Zeit gemacht hat und seine Rezepte, die er gesammelt hat. Anna beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln. Was sind das für eigenartige Laute, die sie hinter einer verschlossenen Türe hört? Sieht die Eisverkäuferin im Nachbarort nicht aus wie Nicks Affäre Andrea? Und weshalb spricht die Katze, die ums Haus streicht? Ist das alles nur ein Traum – und falls ja: Wer träumt ihn eigentlich?

«Tiere» ist der erste deutschsprachige Film von Greg Zglinski. Der 1968 in Warschau, Polen geborene Greg Zglinski ist in der Schweiz aufgewachsen und hat an der polnischen nationalen Filmhochschule in Lodz Regie studiert, unter anderem bei Krzysztof Kieslowski. Sein erster Langspielfilm, «Tout un hiver sans feu» (2004), wurde am Filmfestival in Venedig ausgezeichnet und hat den Schweizer Filmpreis als Besten Spielfilm gewonnen. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart09.11.2017Internationaler Kinostart13.02.2017

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 07.12.2019
01:05–02:35
01:05–
Do 21.03.2019
23:45–01:10
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.