This Train I Ride

F / FIN 2019 (77 Min.)
  • Dokumentation
Der alltägliche Kontakt mit Metall auf den Güterzügen hat Christina dazu inspiriert, Schweißerin zu werden. – Bild: arte
Der alltägliche Kontakt mit Metall auf den Güterzügen hat Christina dazu inspiriert, Schweißerin zu werden.

Das späte 19. Jahrhundert war die Blütezeit der Hobos – nordamerikanischer Wanderarbeiter, die auf Zügen aufsprangen, um durch das Land zu reisen und da und dort einer Tätigkeit nachzugehen. Ein Filmemacher traf drei moderne Hobos, die sich als blinde Passagiere auf Frachtzügen treiben lassen. Die Schicksale von Ivy, Karen und Christina kreuzen sich auf den Schienen und dort, wo diese sie hinführen. (Text: arte)

Der französische Filmemacher Arno Bitschy wurde in Saint-Etienne geboren und fand in der Punkbewegung einen Ausgleich zur Kleinstadttristesse. Als er mit seiner kleinen Band durch die USA tourte, lernte er dort das sogenannte Trainhopping kennen und traf weibliche Hobos, die als blinde Passagierinnen auf Güterzügen durchs Land reisen. Diese Erfahrung inspirierte ihn dazu, die rebellischen jungen Frauen in einem Film zu porträtieren. In dem Dokumentarfilm ist der Güterzug mit allen Sinnen spürbar; er drängt sich auf in Bild und Ton. Den Filmsoundtrack liefert Warren Ellis, der Songwriter von Nick Cave. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere21.12.2020arte

Sendetermine

Fr 07.10.2022
01:50–03:10
01:50–
(OmU)
Do 04.02.2021
01:40–03:00
01:40–
Mo 21.12.2020
23:30–00:50
23:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn This Train I Ride online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.