The House That Jack Built

DK / F / D / S 2018 (155 Min.)
  • Drama
  • Horror
  • Thriller
 – Bild: Kabel Eins Classics

USA, in den 70er Jahren: Jack ist ein gescheiterter Architekt, der immer davon geträumt hat, sich selbst ein Haus zu bauen. Aber bei der Realisierung dieses Plans hat ihm stets sein zwanghafter Perfektionismus im Weg gestanden. Das ist aber unglücklicherweise nicht seine einzige Zwangsneurose. Jack ist auch ein sadistischer Serienmörder. In einer Art Beichte erläutert er nun einem zunächst unsichtbaren Gesprächspartner namens Verge anhand von fünf „Vorfällen“ über einen Zeitraum von zwölf Jahren seine Gräueltaten.

Wir erfahren, dass Jack jeden Mord als ein Kunstwerk betrachtet, wenngleich seine ersten Morde noch dilettantisch wirken und nicht einer grotesken Komik entbehren. Nach und nach aber perfektioniert er die Auswahl, das Quälen und Töten seiner Opfer. Ihre Leichen arrangiert er kunstvoll in einem angemieteten Kühlhaus auf immer bizarrere Weise. All dies erklärt er in seinem Geständnis, begleitet von assoziativen Bilderfluten, dem kritischen, auf Moral und Mitgefühl pochenden Verge.

Der könnte eine Art Therapeut sein, lässt sich jedoch später als etwas sehr viel Unheimlicheres entlarven. Obwohl Jack von Mord zu Mord immer sorgloser und unvorsichtiger agiert, kommt ihm die Polizei erst spät auf die Spur. So kann er weiter an der Fertigstellung seines „Meisterwerks“ arbeiten: dem Haus, das Jack immer bauen wollte … „Die Grausamkeiten, die wir in unseren Fiktionen begehen“, sagt Jack, „stehen für jene inneren Begierden, die wir in unserer kontrollierten Gesellschaft nicht ausleben können.“ (Text: arte)

„Viele Jahre habe ich Filme über gute Frauen gemacht, diesmal habe ich einen Film über einen bösen Mann gemacht“, sagt Lars von Trier über „The House That Jack Built“. Für die Hauptfiguren hat er eine beeindruckende internationale Besetzung zusammengestellt. Matt Dillon spielt den Serienmörder Jack, und an seiner Seite übernimmt Bruno Ganz auf würdevolle Weise den Part des mysteriösen Verge, der Jacks Bewusstsein erforscht und herausfordert. Uma Thurman, Siobhan Fallon Hogan, Sofie Gråbøl und Riley Keough sind als unglückliche Frauen zu sehen, die Jack auf seinem Weg begegnen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere05.11.2020arteDeutscher Kinostart29.11.2018

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 04.05.2024
22:10–00:40
22:10–
Di 17.10.2023
00:10–02:35
00:10–
Fr 06.11.2020
00:30–03:00
00:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The House That Jack Built online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    The House That Jack Built – News