The Haunting of Sharon Tate

USA / MEX 2019 (86 Min.)
  • Horror
Abigail Folger (Lydia Hearst) und Sharon Tate (Hilary Duff) – Bild: LEONINE Licensing GmbH /​ © LEONINE Licensing GmbH /​ © LEONINE Licensing GmbH
Abigail Folger (Lydia Hearst) und Sharon Tate (Hilary Duff)

Sharon Tate (Hilary Duff), schöne aufstrebende Schauspielerin und hochschwangere Ehefrau von Regisseur Roman Polanski, lebt ein leichtfüßiges Leben in Bel Air – in Wohlstand und mit Freu(n)den. Doch plötzlich quälen die junge Frau böse Visionen. Albträume prophezeien ihren Tod. Hirngespinste? Eines Nachts dringen Fremde in ihr Haus ein. – Der Film mischt die wahren Tatsachen um den brutalen Mord an Schauspielerin Sharon Tate und drei ihrer Freunde in Los Angeles mit fiktionalen Elementen. Die Thematik findet auch in Quentin Tarantinos „Once Upon A Time In Hollywood“ Platz. (Text: Tele 5)

Der Film mischt die wahren Tatsachen um den brutalen Mord an Schauspielerin Sharon Tate und drei ihrer Freunde in Los Angeles mit fiktionalen Elementen. Im August 1969 drangen Anhänger des kriminellen Sektenführers Charles Manson in das Haus von Sharon Tate im Benedict Canon ein und brachten die damalige Frau von Regisseur Roman Polanski und ihre Besucher Jay Sebring, Wojciech Frykowski und Abigail Folger um. Insgesamt 78 Messerstiche fanden sich an den Körpern. Polanski weilte zur Tatzeit bei Dreharbeiten in London. Tate war zum Todeszeitpunkt 26 Jahre alt und im neunten Monat schwanger. Der Plot ist zudem inspiriert von einem Interview, das Sharon Tate ein Jahr vor ihrem Tod gab: Darin berichtet sie dem Reporter von einem Albtraum, in dem sie einen fremden Mann in ihrem Haus und sich und den befreundeten Hairstylisten Jay Sebring mit aufgeschnittenen Kehlen gesehen hatte. Tate-Darstellerin Hilary Duff bezeichnete den Film als „unglaubliche Gelegenheit“ und „eine wahre Ehre“, Tate sei eine wunderbare Person gewesen. Duff, die mit „The Haunting of Sharon Tate“ ihr Horrorfilm-Debut gab, war bei den Dreharbeiten mit ihrer Tochter Banks Bair schwanger. Sie war für zwei Wochen am Set. Laut Aussagen des Filmcutters mussten einige Szenen des Filmmaterials, die eigentlich in Normalzeit abgespielt werden sollten, in Zeitlupe gesetzt werden, um den Streifen auf Kinofilmlänge zu bringen. (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere10.02.2021Tele 5Internationaler Kinostart05.04.2019

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 12.05.2023
23:50–01:30
23:50–
Mi 10.05.2023
22:00–23:50
22:00–
Sa 27.08.2022
02:20–03:45
02:20–
Mi 24.08.2022
22:00–23:55
22:00–
Mi 10.02.2021
22:20–00:05
22:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Haunting of Sharon Tate online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.