The Dreamer – Porträt Thomas Quasthoff

D 2004 (90 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur

Thomas Quasthoff ist einer der besten Sänger unserer Zeit. Er hat zweimal den Grammy und den Echo Klassik-Preis bekommen, er ist ein Weltstar – und dennoch: sein großer Traum, Opernsänger zu werden, schien lange nicht in Erfüllung gehen zu können. Bis sein Freund Sir Simon Rattle den Contergan-behinderten Künstler davon überzeugte, bei den Osterfestspielen 2003 in Salzburg im „Fidelio“ auf der Bühne zu stehen und an der Wiener Staatsoper in Wagners „Parsifal“ den Amfortas zu singen. Der Traum war wahr geworden.

Bis dahin war es für Thomas Quasthoff ein zugleich beschwerlicher und erfolgreicher Weg. Michael Harder schildert in seinem Porträt den Lebensweg des Künstlers, seine oftmals traurige Kindheit, seine Ablehnung an der Musikhochschule, sein privates Gesangsstudium, die ersten Engagements und die dann folgende Aufsehen erregende Karriere.

Filmaufnahmen hinter den Kulissen, auf Reisen, bei Gesprächen und Proben vermitteln die vielschichtige und faszinierende Persönlichkeit Quasthoffs und zeigen ihn als unverwechselbaren Liedinterpreten, als faszinierenden Opernsänger und als neugierigen, experimentierfreudigen Jazzmusiker. Seine Familie, Freunde und berühmte Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim und Seiji Ozawa berichten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit diesem außergewöhnlichen Künstler. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere23.05.2005ZDF

Sendetermine

Mo 23.05.2005
23:55–01:25
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Dreamer - Porträt Thomas Quasthoff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.