Telespiele – Kult in den 70ern mit Gottschalk

D 2024 (60 Min.)
  • Dokumentation
  • Show
  • Unterhaltung
SWR TELESPIELE – KULT IN DEN 70ERN MIT GOTTSCHALK, am Mittwoch (25.12.24) um 18:45 Uhr im SWR. Von 1977 und 1981 liefen 29 Folgen der „Telespiele“, Thomas Gottschalks erster Live-TV-Sendung. Der SWR lässt die Sendung wieder aufleben – mit den SWR3 Radiomoderatoren Zeus und Wirbitzky, Gamerin Sandra „Insanedra“ Magenheim, Malle-Star Tobee, Komiker Dominik „Dodokay“ Kuhn, Moderatorin Jessica Schöne, „Schwäbfluenzerin“ Joy Beck und dem zweifachen Vizeweltmeister im Tetris, Christian Haupt. Dominik Kuhn „Dodokay“ – Bild: SWR/​Christian Koch
SWR TELESPIELE – KULT IN DEN 70ERN MIT GOTTSCHALK, am Mittwoch (25.12.24) um 18:45 Uhr im SWR. Von 1977 und 1981 liefen 29 Folgen der „Telespiele“, Thomas Gottschalks erster Live-TV-Sendung. Der SWR lässt die Sendung wieder aufleben – mit den SWR3 Radiomoderatoren Zeus und Wirbitzky, Gamerin Sandra „Insanedra“ Magenheim, Malle-Star Tobee, Komiker Dominik „Dodokay“ Kuhn, Moderatorin Jessica Schöne, „Schwäbfluenzerin“ Joy Beck und dem zweifachen Vizeweltmeister im Tetris, Christian Haupt. Dominik Kuhn „Dodokay“

So etwas gab es damals noch nie im deutschen Fernsehen: Videospiele im Mittelpunkt einer Unterhaltungssendung. Die Telespiele liefen zwischen 1977 und 1981, 29 Folgen lang. Moderator war Thomas Gottschalk – es war seine erste Live-TV-Sendung. Im Mittelpunkt der „Telespiele“ stand „Pong“, damals bekannt als Teletennis. Zwei weiße Striche und die Schläger wurden per Mikrofon mit Hilfe von Stimme, Musikinstrumenten oder anderen Geräuschen hoch und runter bewegt. Ein Ball musste hin- und zurückgespielt werden. Mitmachen konnten alle im Studio oder die Leute zuhause am Telefon. Wer gewann, konnte sich einen Musik- oder Spielfilmclip wünschen. Der SWR hat die „Telespiele“ im Studio wieder aufleben lassen. Es treten an: Die SWR3 Radiomoderatoren Zeus und Wirbitzky, Gamerin Sandra „Insanedra“ Magenheim, Malle-Star Tobee, Komiker Dominik „Dodokay“ Kuhn, Moderatorin Jessica Schöne, „Schwäbfluenzerin“ Joy Beck und der zweifache Vizeweltmeister im Tetris, Christian Haupt. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere 25.12.2024 SWR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 18.05.2025
08:35–09:35
08:35–
Do. 26.12.2024
11:55–12:55
11:55–
Mi. 25.12.2024
18:45–19:45
18:45–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Telespiele - Kult in den 70ern mit Gottschalk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Telespiele - Kult in den 70ern mit Gottschalk – News

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App