Taxi nach Königsberg – Fahrt in die verlorene Heimat
- D 2009 (30 Min.)
- Gesellschaft
- Reportage

Hans Wiegner ist Taxifahrer und Spezialist für ausgedehnte Touren älterer Damen, die nicht mit Bus, Bahn oder Flugzeug auf große Fahrt gehen. Sondern viel bequemer: per Taxi und mit eigenem Chauffeur. Schon einige solche Reisen hat Hans Wiegner gemacht – im Sommer 2009 zieht es ihn wieder in die Ferne. Diesmal geht es von Königsfeld im Schwarzwald nach Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg in Ostpreußen. Der Fahrgast ist Christa Pfeiler, 75 Jahre alt und gebürtige Königsbergerin. Die Kriegswaise kam nach dem Tod ihres Vaters, ihrer Mutter und ihrer Großmutter in ein sowjetisches Kinderhaus. 1947 ging es auf abenteuerlichem Weg und über viele Stationen in den Westen. Damals war sie elf Jahre alt. Jetzt, nach mehr als 60 Jahren, will Christa Pfeiler auf große Erinnerungstour in ihre verlorene Heimat.
Ihren Chauffeur Hans Wiegner hat sie über einen Bekannten kennengelernt. Auch Wiegner hat bewegte Jahre hinter sich. Er ist Sachse mit einem verschmitzten Lächeln. 1960 ‚machte er rüber‘ aus der DDR. Seit 1989 besitzt er eine Taxilizenz in Baden-Baden, und schon ein Jahr später kutschierte er seine erste Dame mit Fernweh – nach Capri. Nun geht es gegen Osten. Die Reise-Reportage führt von Königsfeld über Sonneberg, Bautzen, Thorn und Allenstein ins frühere Königsberg. Mit dem Taxi nach Königsberg führt der Weg durch schöne Städte und weite Landschaften. Eine Strecke von fast 2.000 Kilometern. Eine Fahrt voller Überraschungen und Spannung – und eine deutsche Geschichte. (Text: tagesschau24)
- gezeigt bei Exclusiv im Ersten
- gezeigt bei Schlaglicht
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Taxi nach Königsberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail