Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden

    IND 2007 (Tāre Zamīn Par, 165 Min.)
    • Drama
    • Kinder
    • Musik

    Der achtjährige Ishaan hat große Schwierigkeiten in der Schule. In jedem Fach bekommt er schlechte Noten und steht erneut vor der Frage, ob er die dritte Klasse überhaupt schafft, die er schon zum zweiten Mal besucht. Die Lehrer sind verzweifelt und bestrafen ihn, um auf Besserung zu hoffen. Auch zu Hause wissen die Eltern nicht weiter. Sein Vater führt die schlechten Noten auf Faulheit zurück und schimpft ihn nur aus. Für ihn ist es unverständlich, dass einerseits sein älterer Sohn Yohan stets der Klassenbeste ist und Ishaan schulisch in jeder Hinsicht versagt. Trotzdem versucht die Mutter mit ihm zu üben. Doch es bringt nichts und der Besuch bei der Rektorin endet bei dem Entschluss, Ishaan in ein Internat zu stecken. Dort ergeht es Ishaan, der die Trennung von seinen Eltern nicht verkraften kann, noch schlechter. Schlimmer noch, Ishaan gibt sein einziges Können auf: das Malen, denn in ihm steckt ein kleiner Künstler. Als der Kunstaushilfslehrer Ram Shankar Nikumbh davon erfährt, ist er erschüttert und sucht nach Gründen für dieses Problem. In Ishaans Schulheften findet er die Antwort auf seine Fragen. Er leidet an Dyslexie in Form der Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Dieses Problem bringt Ram Ishaans Eltern näher, die sehr erschüttert sind und sich um seine Zukunft sorgen. Nun will Ram Ishaan unterstützen und ihm das Lesen und Schreiben spielerisch beibringen. Nach einiger Zeit sieht man auch die ersten Erfolge. Auch will Ram ihm helfen aus seiner Außenseiterposition herauszukommen und lädt alle Mitschüler und Lehrer zu einem Malwettbewerb ein. Schließlich gewinnt Ishaan den Wettbewerb und bekommt verdient die Anerkennung seines Talents.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Internationaler Kinostart21.12.2007

    Originalsprache: Hindi

    DVD & Blu-ray

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Taare Zameen Par - Ein Stern auf Erden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.