Suturp – Eine Liebesgeschichte

DDR 1981 (90 Min.)
  • Liebesfilm
  • Literaturverfilmung
  • TV Movie

In dem Fischerdorf Suturp an der Ostsee beginnt in der Zeit zwischen Jahrhundertwende und Erstem Weltkrieg die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen dem jungen Rechtsanwalt Belling und der Schauspielerin Franziska, die zugleich in dem reichen Industriellen von Elchem einen glühenden Verehrer und Gönner hat. Von Elchem versteht es geschickt, Belling und seine junge Frau durch finanzielle Zuwendungen von sich abhängig zumachen. Zu spät bemerkt Belling, dass er von dem Industriellen manipuliert wurde. Eines Tages schaltet von Elchem seinen jüngeren Konkurrenten aus, indem er ihn durch einen hinterhältigen Trick ins Gefängnis bringt.

Auch wenn Suturps Einwohner an die Unschuld des jungen Rechtsanwalts glauben, bekommt von Elchem durch eine erkaufte Falschaussage seines Juristen Dinkbühl Recht. Doch er hat die Rechnung ohne Franziska gemacht, die mit dem alternden, körperlich behinderten Mann nun ein grotesk-grausames Spiel beginnt. Aber Franziska muss für die Freiheit ihres Mannes einen hohen Preis zahlen. (Text: 3sat)

Der Film basiert auf einer Novelle von Heinrich Mann und schildert am Beispiel der Schicksalsverknüpfung einer lebenslustigen Frau mit zwei sie begehrenden Männern den moralischen Verfall einer auf Erfolg und Geld fixierten Gesellschaftsschicht. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere07.06.1981DDR1

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 18.08.2004
22:25–23:55
22:25–
So 07.06.1981
DDR1

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Suturp - Eine Liebesgeschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.