Super Troupers – Ein Abba-Porträt

GB 2004 (75 Min.)
  • Dokumentation

Am 6. April 1974 fand im englischen Brighton der 19. Grand Prix Eurovision statt. Als strahlender Sieger konnte sich das schwedische Quartett ABBA – Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid – feiern lassen. Ihr Song „Waterloo“ wurde zum Riesenhit, ABBA zu Superstars. Am 6. April 2004 traten die legendären vier zum ersten Mal nach ihrer Trennung 1982 wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Sie feierten in London nicht nur den 30. Jahrestag ihres Grand Prix-Erfolges, sondern auch den fünften Jahrestag ihres Musicals „Mamma Mia“, das seit 1999 ununterbrochen vor ausverkauften Rängen gespielt wird und auch in Stuttgart und Hamburg die Fans begeistert.

Die Filmemacher Chris Hunt – er hatte 1999 auch den Dokumentarfilm „ABBA – The Winner Takes It All“ realisiert – und Steve Cole hatten das Exklusivrecht, ABBA auf ihrer Reise von Schweden und der Schweiz nach London zu begleiten, ihr erstes Zusammentreffen, ihre Probenarbeit für die Gala zum 30. Jahrestag und die Feierlichkeiten selbst zu filmen.

Gespräche mit Benny, Björn, Agnetha und Anni-Fried, Interviews mit ihrem Musikproduzenten, mit ihrem Kostüm-Designer, Ausschnitte aus unterschiedlichen „Mamma Mia“-Produktionen, vor allem aber ABBA, wie sie ihre Songs auf der Konzertbühne und auf Videoclips präsentieren, Szenen aus Lasse Hallströms Dokumentation „ABBA – Der Film“ (1977) und Material aus „ABBA – The Winner Takes It All“ wurden montiert zu einem Porträt der Gruppe und zu einer Reise in ihre musikalische Vergangenheit und wieder zurück. (Text: MDR)

Sendetermine

Do 05.07.2007
00:05–01:20
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super Troupers - Ein Abba-Porträt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.