Stiller Sommer

    D 2013
    Familienfilm/Drama (89 Min.)
    Kristine (Dagmar Manzel, re.) ist stumm, aber gleichzeitig erstaunlich offen. Herbert (Ernst Stötzner, li.) irritiert das zunächst. – Bild: SWR/2Pilots/Claudia Rorarius
    Kristine (Dagmar Manzel, re.) ist stumm, aber gleichzeitig erstaunlich offen. Herbert (Ernst Stötzner, li.) irritiert das zunächst. – Bild: SWR/2Pilots/Claudia Rorarius
    Die Dorfgemeinschaft aus Franzosen und deutschen Auswanderern ist erst einmal verblüfft, Kristine nach langer Zeit wiederzusehen. Dass sie nicht spricht, scheint die Beziehung zu den Freunden von früher nicht zu stören. Schnell ist die alte Vertrautheit wiederhergestellt. Als Kristine jedoch eine Affäre mit Franck beginnt, gerät die sommerliche Leichtigkeit innerhalb der kleinen Gemeinschaft ins Wanken. Kristines Mann Herbert, auf der Suche nach seiner Frau ebenfalls eingetroffen, versucht, so gut wie möglich über Kristines Fehltritt hinwegzusehen. Doch die erotischen Spannungen zwischen den Beteiligten laden sich immer weiter auf. Herbert wird mit einer längst vergraben geglaubten Lebenslüge konfrontiert und in ein völlig neues Leben gestoßen. Nana Neul erzählt in atmosphärisch starken und originellen Bildern einen Film, der wie ein Rätsel funktioniert, das nach und nach gelöst wird. Allmählich erkennt man hinter dem zunächst oberflächlich wirkenden Liebestreiben der Figuren, dass sie alle in unterschiedlicher Form Gezeichnete sind. Das künstlich geschaffene Scheinidyll in Südfrankreich bildet dafür genau die richtige Fassade, der Film ist sowohl Selbstfindungs- als auch Familiendrama. (Text: SWR)
    Deutsche TV-Premiere: 09.11.2015 SWR Fernsehen
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Do 25.05.2017
    17:00–18:20
    17:00–One
      Mo 09.11.2015
    20:15–21:45
    20:15–SWR Fernsehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Stiller Sommer im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.