Star 80 – Tod eines Playmates

USA 1983 (Star 80, 104 Min.)
  • Drama

Die junge Kellnerin Dorothy (Mariel Hemingway) ist äußerst attraktiv. Der Gelegenheitszuhälter Paul (Eric Roberts) überredet sie, Aktfotos machen zu lassen. Der „Playboy“ druckt die Bilder, und Dorothy macht Karriere als Model. Paul wird immer eifersüchtiger. – Die authentische Geschichte des Playmates Dorothy Stratten. (Text: Premiere)

Deutscher Kinostart17.03.1984Internationaler Kinostart1983

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Star 80 / Bob Fosse’s Star 80

Sendetermine

Sa 17.08.2002
02:15–04:04
02:15–
Mo 27.03.2000
03:20–05:00
03:20–
So 26.03.2000
23:00–00:40
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1967) am

    Budd Friedman 6.6.1932-12.11.2022
    Budd Friedman war Comedian und am bekanntesten dafür der Gründer des sogenannten „Improvisation Comedy Club“ im Stadtteil Hell's Kitchen von New York zu sein. Dort fungierte er auch als Gastgeber. In späteren Jahren eröffneten auch in anderen Städten solche Clubs.
    Ursprünglich dafür gedacht, das sich Broadway Darsteller nach ihrer Vorstellung am Mikrofon „entspannen“ konnten, wurde es nach und nach Tummelplatz für Comedians die dort neue Sachen ausprobierten, sowie für Scout Sucher diverser New Yorker TV-Shows die neue Talente suchten.
    Spätere Comedy Stars Richard Pryor, Richard Klein, Lily Tomlin, Jay Leno oder Robin Williams hatten hier ihren Start. Aber auch bereits etablierte wie Bill Cosby, Milton Berle, Billy Crystal, Rodney Dangerfield, Steve Martin, Andy Kaufman, Eddie Murphy oder Ray Romano traten in den diversen Locations auf.
    Im weitesten Sinne kann man diesen „Improv Club“ mit dem Deutschen, von Thomas Herrmanns geschaffenen, „Quatsch Comedy Club“ vergleichen.
    Für einige diser Stars kann Buddy Friedman sich auf die Fahne schreiben, ihre Karriere in Gang gebracht zu haben.

    Im Fernsehen war er der Gastgeber der Show „An Evening at the Improv“. Im Kino spielte er Mini-Rollen in „Star 80 – Tod eines Playmates“, „The Rosebud Beach Hotel“, „That's Adequate“, „Mambo Café“ und in „The Boneyard Collection“, während er in „Wie das Leben so spielt“ und dem Andy Kaufam Biopic „Der Mondmann“ sich selber verkörperte.

    Budd Friedman starb am 12.11.2022 im Alter von 90 Jahren.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Star 80 - Tod eines Playmates online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.