Spätes Glück nicht ausgeschlossen

    D 1988 (91 Min.)
    • Drama
    • TV Movie

    Lina hat ein Leben lang ihren Mann vergöttert, ihm zu Diensten gestanden: früher als Assistentin des international berühmten Zauberkünstlers, später nur noch als seine bessere Putzfrau und Köchin. Ausgerechnet am 40. Hochzeitstag, den Max mal wieder vergessen hat, bittet er Lina, eine Geburtstagsfeier für eine Freundin und deren Mann auszurichten. Sie tut es und wird dafür – wie immer – entwürdigend behandelt.
    Nun aber zieht sie die Konsequenz und verlässt ihn. Von der Bank hebt sie die Hälfte des gemeinsamen Vermögens ab und beginnt damit ein neues und selbstständiges Leben. Ihre Tochter ist darüber nicht einmal verwundert, sie ermutigt die Mutter sogar, zu studieren, und Lina entscheidet sich für das ausgefallene Fach Ägyptologie. Mehr und mehr findet sie Geschmack an ihrem neuen und selbstständigen Leben, sie freundet sich mit einem Studenten-Ehepaar an, und sie hütet sogar deren Kinder.
    Max ist zunächst gar nicht beeindruckt, doch erkennt er sehr bald den Ernst der Lage. Schließlich begreift er die Welt nicht mehr, ist gänzlich unfähig, mit dem Haushalt zurechtzukommen, vor allem aber fühlt er sich in seinem Stolz verletzt. Alle Überredungskünste, Lina zur Rückkehr zu bewegen, scheitern zunächst.
    Aber Lina liebt ihn nach wie vor und findet eine Lösung: Sie möchte die Wege des gemeinsamen Lebens, vor allem des Kennenlernens, noch einmal gemeinsam mit ihm durchlaufen, und Max willigt schließlich ein.
    Stationen sind dabei Venedig und Wien, Orte der großen Erfolge auf den Variétébühnen Europas. Seine großen Sünden werden ihm dabei aus Linas Tagebuch vorgehalten, aber auch mehr und mehr verziehen. Mit dieser „zurückgedrehten Zeit“ gelingt es schließlich beiden, Geschehenes ungeschehen zu machen, Seitensprünge abzubrechen, Lieblosigkeiten zu bereuen. Max verändert sich mit jeder Situation, er wird schließlich das, was Lina sich immer gewünscht hat: ein liebenswerter und aufmerksamer Ehemann. (Text: ZDF)

    Sendetermine

    Fr 24.12.2004
    20:15–21:45
    20:15–
    Sa 06.07.2002
    14:00–15:30
    14:00–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spätes Glück nicht ausgeschlossen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.