Smoking

F / I 1993 (140 Min.)
  • Drama
  • Komödie

Wir befinden uns in England, in Hutton Buscel, einer Kleinstadt im Herzen Yorkshires. Hier gibt es eine Kirche, einen Friedhof, ein indisches Restau­rant und eine Schule. Der Direktor der Schule heißt Toby Teasdale, seine Kon­rektorin ist Irene Pridworthy. Toby ist mit Celia verheiratet, der Tochter von Josephine Hamilton, die für ihre Verschwiegenheit bekannt ist. Miles Coombes ist Tobys bester Freund und zugleich einflußreiches Mitglied im Ver­waltungsrat der Schule. Seine Frau, Rowena Coombes, spielt leidenschaftlich gerne Squash. Die ganze Stadt redet schon darüber, auch Lionel Heppiewick, Hausmeister der Schule, und Sylvie Bell, Hausangestellte bei den Teasdales.

Es ist Sommeranfang, Celia Teasdale, mitten im Hausputz, tritt hinaus in den Garten, schöpft Atem, als ihr Blick auf einer Packung Zigaretten hängenbleibt. Rauchen oder Nichtrauchen das ist hier die Frage. Je nachdem, wie sie sich entscheidet, nehmen die Schicksale der neun handelnden Personen ganz un­terschiedliche Wendungen. Schicksale, die so oder so verlaufen, Altenativen, die fünf Tage oder fünf Wochen oder fünf Jahre später ihre Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn Lionel sich in Celia verliebt, verwickelt er sie entweder in ein riskan­tes Geschäft, oder er folgt ihr unter falschem Namen in ein Hotel an der See. Entweder angelt Sylvie sich Lionel als Ehemann, oder sie läßt die Kleinstadt hinter sich.

So führt Resnais uns und seine Figuren durch den Irrgarten seiner Studio­landschaften; alle Rollen – sechs Haupt- und drei Nebenrollen – werden von nur zwei Darstellern gespielt, die uns mit wenigen charakteristischen Zügen und modischen Accessoires die verschiedensten Figuren vor Augen führen: die brave gutbürgerliche Celia oder die burschikos-vulgäre Sylvie; der naiv- vitale Lionel oder der verbitterte, verfallende Toby. Immer muß der eine ge­hen, damit der andere auftreten kann: so spiegelt die inszenatorische Logik die Logik des Lebens. Ein Spiel der sich ausschließenden Alternativen: entwe­der der eine oder der andere: Erfolg im Beruf oder Niederlage in der Bezie­hung, entweder rauchen oder nichtrauchen. Ein virtuoses Spiel, tragisch und komisch zugleich mit dem Leben im Konjunktiv. (Text: SWR)

Deutscher Kinostart27.10.1994Internationaler Kinostart1993

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 20.07.2000
23:10–01:30
23:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Smoking online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.