Sensation auf Seite 1

USA 1959 (The Story on Page One, 123 Min.)
  • Drama

Josephine „Jo“ Morris und Larry Ellis stehen unter Anklage, den Polizisten Mike Morris – Jos Ehemann – umgebracht zu haben. Jos Mutter Hattie sucht den jungen Rechtsanwalt Victor Santini auf und bittet ihn, ihre Tochter vor Gericht zu verteidigen. Santini übernimmt den Fall jedoch nur widerwillig. Bei seiner ersten Unterredung mit Jo, erzählt sie ihm ihre Geschichte: Ihr Mann Mike war ein aggressiver Trinker, der seinen Jähzorn nicht einmal seiner zehnjährigen Tochter Avis gegenüber zu zügeln vermochte. Aus Frust und Einsamkeit zog es Jo zum sensiblen Witwer Larry Ellis hin, in den sie sich schon bald verliebte. Als Jo, Mike und Avis eines Abends von einer Familienfeier zurückkehrten, wartete Larry an ihrem Haus, um mit Jo zu sprechen. Nachdem sowohl Avis als auch Mike zu Bett gegangen waren, rief Jo Larry zu sich in die Küche. Mike vernahm jedoch ein Geräusch, wurde misstrauisch und ging mit seiner Dienstwaffe in der Hand zur Küche, wo er dann seinen Nebenbuhler zur Strecke bringen wollte. Im darauffolgenden Handgemenge löste sich ein Schuss und Mike fiel tödlich getroffen zu Boden. Der Staatsanwalt hat derweil eine perfekte Mordtheorie parat: Mike stand den beiden Liebenden im Weg und sollte deshalb sein Leben lassen. Während Larry sich für den Abend ein sicheres Alibi verschafft habe, habe Jo ihren Mann bei der Feier betrunken gemacht, um Larry danach unbemerkt in ihrem Haus zu empfangen, ihm die Pistole zu geben und mit Hilferufen den ungeliebten Gatten in die Schusslinie zu locken. Als eindeutiges Indiz für seine Theorie des Tathergangs weist der Staatsanwalt auf eine hohe Lebensversicherung hin, die der Getötete kurz vor seinem Tod abgeschlossen hatte. Rechtsanwalt Santini kann die Aussagen aller Belastungszeugen gegen seine Mandantin zwar entkräften, doch scheint Larrys vermeintliches Alibi ein unschlagbarer Trumpf der Anklage zu sein. Um dagegen anzukämpfen, muss Santini den Widerstand von Larrys Verteidiger brechen, der von Larrys besitzergreifender Mutter bezahlt wird. Diese war von Anfang an gegen die Beziehung ihres Sohnes mit Jo. Ihre Vernehmung vor Gericht wird schließlich zum entscheidenden Wendepunkt des Prozesses. Im Kreuzverhör entlarvt Santini das wahre Wesen von Mrs. Ellis: Sie ist bösartig, gemein, selbst- und herrschsüchtig. Vor ihr musste Larry sich und Jo mit dem Alibi schützen, wovon die zwölf Geschworenen letztlich fest überzeugt sind. Mit dem Urteil „nicht schuldig“ können Larry und Jo schließlich einer gemeinsamen Zukunft frohen Mutes entgegenblicken.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sensation auf Seite 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart30.10.1959Internationaler Kinostart1959

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sensation auf Seite 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.