Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes

D 2017 (94 Min.)
  • Komödie
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes Ein bürgerlicher Windhund gesteht, wie er vom Filmemacher zum Vierbeiner wurde: Weil Filmförderungen ausbleiben, sieht der Filmemacher Julian (Julian Radlmaier) sich gezwungen, einen Job als Erntehelfer anzunehmen. Eine politische Fabel voller burlesker Kapriolen, ein heiter-verspielter Ritt durch die Kunst-, Film- und Politikgeschichte. „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“ ist eine Koproduktion von faktura film, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und rbb, gefördert von Medienboard Berlin Brandenburg und der Nordmedia Mediengesellschaft Bremen/​Niedersachsen. Entstanden im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg. Deutsche Erstaufführung auf der Berlinale 2017, Sektion Perspektive Deutsches Kino. – Camille (Deragh Campbell, mitte), Hong (Kyung-Taek Lie, li) und Sancho (Beniamin Forti, re) wollen einen Kommunismus ohne Kommunisten finden. © rbb/​Faktura Film/​Markus Koob, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung „Bild: rbb/​Faktura Film/​Markus Koob“ (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de – Bild: rbb/​Faktura Film/​Markus Koob /​ rbb Presse & Information
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes Ein bürgerlicher Windhund gesteht, wie er vom Filmemacher zum Vierbeiner wurde: Weil Filmförderungen ausbleiben, sieht der Filmemacher Julian (Julian Radlmaier) sich gezwungen, einen Job als Erntehelfer anzunehmen. Eine politische Fabel voller burlesker Kapriolen, ein heiter-verspielter Ritt durch die Kunst-, Film- und Politikgeschichte. „Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes“ ist eine Koproduktion von faktura film, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und rbb, gefördert von Medienboard Berlin Brandenburg und der Nordmedia Mediengesellschaft Bremen/​Niedersachsen. Entstanden im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg. Deutsche Erstaufführung auf der Berlinale 2017, Sektion Perspektive Deutsches Kino. – Camille (Deragh Campbell, mitte), Hong (Kyung-Taek Lie, li) und Sancho (Beniamin Forti, re) wollen einen Kommunismus ohne Kommunisten finden. © rbb/​Faktura Film/​Markus Koob, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung „Bild: rbb/​Faktura Film/​Markus Koob“ (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de

Ein bürgerlicher Windhund gesteht, wie er vom Filmemacher zum Vierbeiner wurde: Weil Filmförderungen ausbleiben, sieht der Filmemacher Julian sich gezwungen, einen Job als Erntehelfer anzunehmen. Als er der jungen Kanadierin Camille weismacht, es handele sich dabei um die Recherche für einen kommunistischen Märchenfilm, in dem sie die Hauptrolle spielen soll, will sie ihn begleiten und Julian spinnt romantische Fantasien. So landen die beiden in der trügerischen Idylle einer ausbeuterischen Apfelplantage. Während Julian unter der körperlichen Arbeit leidet und sich vor den merkwürdigen Zimmergenossen in den Containerbaracken fürchtet, stürzt sich Camille enthusiastisch in die vermeintliche Recherche.

Für Julian wird es zunehmend schwieriger, den kommunistischen Filmemacher zu geben, ein Vorzeigearbeiter mit amerikanischen Träumen kommt ihm in die Quere, außerdem ein stummer Mönch mit magischen Kräften. Die Plantagenbesitzerin wird versehentlich getötet und eine versuchte Revolution endet in Ratlosigkeit. Da kommen die Spatzen in den Bäumen mit einem unerhörten Plan … Eine politische Fabel voller burlesker Kapriolen, ein heiter-verspielter Ritt durch die Kunst-, Film- und Politikgeschichte. Julian Radlmaiers Abschlussfilm erlebte seine deutsche Uraufführung auf der Berlinale 2017 und erhielt im Rahmen der Berlinale 2018 dafür den Film den Preis der deutschen Filmkritik als „bestes Spielfilmdebüt 2017“. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere14.02.2019rbb

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 20.06.2021
01:40–03:15
01:40–
Fr 15.02.2019
00:00–01:35
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.