Sehnsucht nach Djamila

SU 1969 (Джамиля, 83 Min.)
  • Liebesfilm
  • Literaturverfilmung

Ein Aul in der kirgisischen Steppe im Jahr 1941: Die Männer wurden zum Krieg eingezogen, zurück blieben die Ehefrauen, die nun immer wieder auf Nachricht von den Soldaten hoffen. Unter ihnen ist auch die junge Djamila, die mit Ehemann Sadyk erst wenige Monate verheiratet war, bevor er eingezogen wurde. Die Ehe kam für sie überraschend. Nach einem traditionellen Pferdewettrennen, das sie gegen Sadyk gewann und womit sie ihn der Tradition entsprechend beschämte, entführte er sie. Als sie zurückkam, so gibt der Erzähler bekannt, weigerte sie sich, ihre Mädchenkappe abzugeben. Kurze Zeit später wurde sie mit Sadyk verheiratet. Ob er sie je liebte, weiß sie nicht. Mit der Heirat kam sie in Sadyks Familie, die zwei Höfe bewirtschaftet. Nach dem Weggang der Männer ist Seit, der kleine Bruder Sadyks, der einzige männliche Bewohner des Hofes. Djamila wird von den Männern des Auls umworben, bleibt ihrem Mann jedoch treu, auch wenn der in seinen Briefen Djamila stets nur einen kurzen Nachsatz widmet. Djamila arbeitet härter, als sie müsste. Für den schwachen Danijar, der verwundet von der Front zurückkehrte und nun ein schiefes Bein besitzt, hat sie nur Spott übrig. Sie spielt ihm Streiche, und als Seit bemerkt, dass Danijar Djamila verehrt, macht auch er ihm das Leben schwer. Beide laden ihm einen zu schweren Sack Getreide auf den Wagen. Zum Entleeren der Säcke müssen diese eine hohe Rampe hinaufgetragen und die Körner von oben auf den Getreideberg geschüttet werden. Obwohl Danijar unter der Last des Sackes fast zusammenbricht und Djamila ihn beschwört, den Sack fallen zu lassen, da alles nur ein Scherz war, schleppt Danijar ihn bis zum Ende der langen Rampe. Djamila ändert langsam ihre Meinung über Danijar. Beide kommen sich heimlich näher. Als nach langer Zeit ein Mann des Auls von der Front kommt und auch Nachricht von Sadyk bringt, entscheidet sich Djamila für Danijar. Beide fliehen aus dem Aul. Am nächsten Tag ist Sadyk von der Front zurück und reitet mit anderen Männern des Auls los, um seine untreue Ehefrau einzuholen. Er würde Djamila und Danijar erschlagen, doch können die Männer die beiden nicht mehr einholen. Seit, der bereits von Djamila und Danijar Bilder gezeichnet hat, will den Aul ebenfalls verlassen und eine Ausbildung zum Maler beginnen. Als erwachsener Mann auf seine Kinderzeit zurückblickend stellt er fest, dass die Gemeinschaft im Aul zu dieser Zeit endgültig zerbrach.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sehnsucht nach Djamila aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1969

Originalsprache: Russisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 25.01.2004
06:35–07:55
06:35–
So 24.11.2002
06:35–07:55
06:35–
Sa 03.06.2000
23:45–01:05
23:45–
Mo 04.05.1998
23:15–00:35
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sehnsucht nach Djamila online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.