Seefahrer des Orients

    D 2018 (115 Min.)
    • Dokumentation
    Susanne Gebhardt (re.) mit Heike Tröger vor der Astronomischen Uhr der Marienkirche Rostock. – Bild: ZDF und SWR/​Ildico Wille.
    Susanne Gebhardt (re.) mit Heike Tröger vor der Astronomischen Uhr der Marienkirche Rostock.

    Der Seeweg von Arabien über Indien nach China ist einer der ältesten Handelswege der Menschheit: Über Tausende Seemeilen erstreckt er sich, vorbei an drei Kontinenten. Handelsgüter dieser „Seidenstraße der Meere“, wie Gewürze und Porzellan, haben die europäische Kultur nachhaltig beeinflusst. Diese Folge begibt sich auf die Spuren der arabischen Entdecker, die schon vor 2000 Jahren die Seewege Richtung Osten erkundeten. Zudem besucht Susanne Gebhardt die Marienkirche in Rostock. In ihr befindet sich die älteste noch funktionstüchtige astronomische Uhr der Welt. Dank Menschen wie Heike Tröger läuft sie nach Hunderten von Jahren noch immer verlässlich und präzise. Ein Meisterwerk, das irgendwann sicherlich auf der UNESCO-Kulturerbeliste stehen wird. (Text: 3sat)

    Deutsche TV-Premiere01.11.20183sat

    Sendetermine

    Do 01.11.2018
    12:15–14:10
    12:15–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seefahrer des Orients online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.