Sebbe

S 2010 (80 Min.)
  • Drama

Sebastian Hallin, genannt Sebbe, wird in der Schule von seinen Mitschülern, insbesondere von seinem Nachbarn Kenny, als Schwuchtel beschimpft, drangsaliert und verprügelt. Daher zieht er sich immer mehr zurück und kommt immer mal wieder zu spät zur Schule. Seinen Rückzugsort findet er in der Bastelei mit Technik, denn auch sein Zuhause ist eher schwierig, da seine alleinerziehende Mutter kaum Geld verdient, sich und ihren Sohn zu versorgen, sie ihren Frust im Alkohol ertränkt und ihren Sohn immer mal wieder als „undankbaren Braten“ bezeichnet. Zu seinem 15. Geburtstag wünscht sich Sebbe nichts sehnlicher als ein Motorrad, weswegen er sich mit zusammengesammeltem Schrott aus einem Fahrrad ein eigenes Motorrad zusammenbastelt. Eva hingegen fühlt sich schlecht, dass sie kein Geld hat, um ihrem Sohn ein Geschenk zu machen, weswegen sie eine gute Winterjacke, welche sie im Gemeinschaftswaschraum des Wohnhauses findet, als Geschenk verpackt und Sebbe überreicht. Dieser ist überglücklich und trägt diese Jacke stolz in der Schule, doch unglücklicherweise ist es die Jacke seines Nachbarn und Peinigers Kenny, der ihn vor versammelter Schule als Dieb bloßstellt. Doch es kommt noch schlimmer, denn nachdem sich Sebbe für seine Mutter bei Kenny entschuldigen wollte, lehnt dieser es ab und verpetzt dies bei seiner Mutter, die Eva anschließend ebenfalls als Diebin bloßstellt. Das macht Eva dermaßen wütend, dass sie ihren Frust an Sebbe auslässt und ihn aus dem Haus schmeißt, denn als Diebin und alleinerziehende Mutter hätte sie versagt, sodass Sebbe, den sie nie haben wollte und für den sie nie ihr Leben hat aufgeben wollen, verschwinden müsse. Doch Sebbe will nicht und muss entsetzt feststellen, dass er nicht nur in der Schule fertig gemacht wird, sondern auch kein Zuhause mehr hat, sodass er zum Bergwerk fährt, sich Dynamit klaut und sein technisches Verständnis nutzt, um sich eine Bombe zu bauen, die er in der Schule einsetzen will. Aber zuvor telefoniert er mit seiner Mutter und entschuldigt sich bei ihr für seine Existenz und dass sie für ihn hat ihr Leben aufgeben müssen. Eva weiß sofort, dass etwas nicht stimmt und bittet ihren Sohn, nach Hause zu kommen, doch dieser geht mit seinem Sprengstoff in seine Klasse, packt ihn aus und sieht in die teilweise unschuldigen ängstlichen Gesichter seiner Mitschüler. Seine Lehrerin geht sofort auf ihn zu, spricht ihn an und meint, dass man jedes Problem lösen könnte. Aber Sebbe hat selbst Angst bekommen und ergreift die Flucht. Anschließend sitzt er mit seiner Mutter in einem Café und sie erzählt ihm unter Tränen, dass sie sich nicht mehr um ihn kümmern könnte, sodass er sich jemand neuen suchen müsste. Beide gehen fort und Sebbe meint zu seiner Mutter, dass er später nachkommen wird, da er vorher noch etwas erledigen müsste. Und so reist er aus und verlässt seine Mutter.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sebbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart31.01.2010

Originalsprache: Schwedisch

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sebbe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.