Schreiendes Land

GB 1984 (The Killing Fields, 136 Min.)
  • Biographie
  • Drama
  • Geschichte
  • Geschichtsdrama

Der amerikanische Journalist Sydney Schanberg berichtet aus Kambodscha über den Konflikt zwischen der Regierung und den Roten Khmer vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs. Als die Situation eskaliert, kann sich Schanberg über die französische Botschaft absetzen, doch sein Assistent und Freund Dith Pran fällt in die Hände der Roten Khmer und gerät in eines der berüchtigten Umerziehungslager. Nach zwei vergeblichen Fluchtversuchen und grausamen Folterungen kommt er endlich frei. (Text: arte)

In unvergesslichen Bildern schildert Roland Joffé in seinem ebenso realistischen wie detailgenauen Erstlingsfilm das Leiden während der kambodschanischen Schreckensherrschaft der Roten Khmer, der drei Millionen Menschen zum Opfer fielen. Der überaus authentisch wirkende Film wurde von David Puttnam produziert und in Thailand und Kanada gedreht. Die Darstellung des Dith Pran war für den kambodschanischen Arzt Dr. Haing S. Ngor die erste Filmrolle. Er verfügte über keinerlei schauspielerische Erfahrung, war aber selbst ein Überlebender des kambodschanischen Holocaust. Er wurde gefoltert und erlebte Hunger, Elend und Tod seiner eigenen Familie während der tatsächlichen historischen Ereignisse, die den Hintergrund zu diesem Film bilden.
Das „Lexikon des Internationalen Films“ zu Roland Joffés Debütfilm: „Ein realistischer, detailgenauer Erstlingsfilm von außerordentlicher Eindringlichkeit und humaner Gesinnung, der sich zu einer höchst bemerkenswerten Auseinandersetzung mit einem fortwirkenden Kapitel jüngster Geschichte verdichtet.“
Der Film wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet. So erhielt Haing S. Ngor die begehrte Trophäe als bester Nebendarsteller, Chris Menges für die beste Kameraführung und Jim Clark für den besten Schnitt.
Joffés letzter Film war das opulente Historiendrama „Vatel“ (Frankreich, 2000) mit Gérard Depardieu und Uma Thurman, das zur Zeit Ludwigs XIV. spielt. (Text: arte)

Deutsche Premiere22.02.1985Westdeutschland

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 29.01.2004
20:40–23:00
20:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreiendes Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.