Schlaue neue Welt Das KI-Wettrennen

D 2023 (88 Min.)
  • Dokumentation
  • Information
Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz läuft: zwischen den USA, China und Europa. Zwischen großen Tech-Konzernen und Start-ups. Wer gewinnt den Wettkampf? Wird Europa abgehängt? Und wer bestimmt über eine Technologie, von der die Zukunft der Menschheit geprägt sein wird? – Max Tegmark ist Physiker und Mitgründer des Future of Life Instituts. Zusammen mit namhaften Wissenschaftlern fordert er im Frühjahr 2023 einen sechsmonatigen Entwicklungsstopp von leistungsfähigen KI-Modellen. – Bild: rbb
Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz läuft: zwischen den USA, China und Europa. Zwischen großen Tech-Konzernen und Start-ups. Wer gewinnt den Wettkampf? Wird Europa abgehängt? Und wer bestimmt über eine Technologie, von der die Zukunft der Menschheit geprägt sein wird? – Max Tegmark ist Physiker und Mitgründer des Future of Life Instituts. Zusammen mit namhaften Wissenschaftlern fordert er im Frühjahr 2023 einen sechsmonatigen Entwicklungsstopp von leistungsfähigen KI-Modellen.

Die Dokumentation stellt drei Unternehmer vor, deren Firmen große Hoffnungen wecken: Jonas Andrulis, Thomas Wolf und Han Xiao. Drei KI-Pioniere, die die großen Tech-Riesen herausfordern wollen. Jonas Andrulis zählt zu Europas Hoffnungsträgern. In Heidelberg gründete er sein Start-up für Künstliche Intelligenz, Aleph Alpha. Seit 2019 forscht Andrulis mit seinem Team hier an Sprachmodellen für Industrie und öffentliche Verwaltungen, die gegen die finanzstarke Konkurrenz aus den USA bestehen sollen. Allerdings muss er mit vergleichsweise viel geringeren Mitteln als die Tech-Riesen auskommen.

Auch Thomas Wolf und sein Team wollen der Dominanz amerikanischer Tech-Konzerne etwas entgegensetzen. Ihre erfolgreiche Open-Source-Plattform Hugging Face ist für jeden Entwickler oder Programmierer offen. Dahinter steckt die Idee, dass alle profitieren, wenn man seine KI-Modelle teilt und jeder Fehler aufspüren und Verbesserungen vorschlagen kann. Inzwischen wird Hugging Face mit 4,5 Milliarden Dollar bewertet. Doch was, wenn die Modelle von Kriminellen, Terroristen oder Geheimdiensten weiterentwickelt und missbraucht werden? Han Xiao ist ein Grenzgänger zwischen China und dem Westen.

2020 Jahren gründete er seine eigene Firma: Jina AI, ein KI-Start-up mit Hauptsitz in Berlin und Büros in Shenzhen und Peking. In China hat die Regierung mit Hilfe von KI einen gigantischen Überwachungsstaat aufgebaut. Sie hat sich das Ziel gesetzt, die Technologie weltweit zu dominieren. Die USA wollen das verhindern. Und Europa muss zwischen den beiden Supermächten einen eigenen Weg finden. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.02.2024arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 24.04.2024
22:50–00:20
22:50–
Di 27.02.2024
23:25–00:55
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlaue neue Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.