Schlaue Bauern

D 2013 (95 Min.)
  • Reportage

Regenschauer legen das Getreide um, die Kartoffeln werden krank. Dennoch fällt die Ernte für Bio-Bauer Ottmar Rudert diesmal gut aus. Den reichen Ertrag ohne Chemie und Kunstdünger empfindet er wie ein Geschenk, aber vermarkten lässt sich die wertvolle Ware zunächst nicht. Auch andere Bauern haben gute Ernten, und deswegen sinken die Preise. So spekuliert Ottmar damit, zu einem späteren Zeitpunkt Getreide und Kartoffeln zu verkaufen, während die Monate vergehen und der Platz in der Scheune eng wird. Im Nachbardorf wirtschaften die Brüder Klaus und Andreas Engemann. Für Ottmar sind sie Kollegen, Konkurrenten und Geschäftspartner zugleich. Aus ihrem Bauernhof mit Hofladen ist ein internationaler Naturkosthandel geworden.

Das erlaubt ihnen, sich auf dem eigenen Hof auf besonders interessante Produkte zu spezialisieren: auf leckere Erdbeeren und neuerdings auf den komplizierten und anspruchsvollen Chicoree-Anbau, sonst könnte es ja langweilig werden. Die beiden Brüder repräsentieren einen neuen, äußerst geschäftstüchtigen Typ Biobauer, der nicht mehr in das Klischee des gemütlichen Idealisten passen will. Genau dieses Klischee versucht Kleinbauer Matthias Lödige, der etwas abseits in einem Naturschutzgebiet lebt, auf die Spitze zu treiben. Er verkleinert seinen Tierbestand so weit, dass es gerade noch zum Leben reicht. Matthias nennt es das Prinzip „Gewinnminimierung“ – Zeit statt Geld. Die gewonnene Zeit kann er nutzen, um mit der Motorsäge schöne Ausblicke und Verweilplätze für seine Kühe ins Gebüsch zu schneiden.

Matthias, Ottmar, Andreas und Klaus sind Bauern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, obwohl sie alle biologische Landwirtschaft betreiben und sich auch schon mal auf ein Bier treffen. Aber der kleine überschaubare Biomarkt ist ein globaler Wirtschaftssektor geworden, und mit seinen wechselnden Marktentwicklungen haben alle so zu kämpfen wie mit dem unberechenbaren Wetter. Da hat jeder seine eigenen speziellen Ideen. Der Film nimmt sich ein Jahr Zeit, um diese schlauen Bauern zu begleiten, und nähert sich behutsam ihren Persönlichkeiten, ihren Wünschen und Sorgen. Ottmar wurde bereits vor 15 Jahren in dem Film „Land am Rand“ porträtiert – als Landwirt, der hartnäckig um seine Existenz kämpft. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere15.12.2013hr-Fernsehen

Sendetermine

Mo 16.12.2013
01:45–03:20
01:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlaue Bauern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.