Schildkrötenwut

D 2012 (70 Min.)
  • Dokumentation
Parys Vater Musa El-Qalqili – Bild: BR /​ © Aline Laszlo
Parys Vater Musa El-Qalqili

Eine junge deutsch-palästinensische Filmemacherin konfrontiert ihren Vater mit sehr persönlichen Fragen. Sie will begreifen, warum er sie und ihre Familie so oft in Berlin zurückließ, um für sein Land zu kämpfen. Im Verlauf einer gemeinsamen Reise werden die Risse sichtbar zwischen seinem Wunschtraum und der Realität, die sie vorfinden. Jahrzehntelang hat der einst stolze Musa El-Qalqili für die Freiheit Palästinas gekämpft. Doch jetzt lebt er im Souterrain des Berliner Reihenhauses seiner deutschen Frau. Zurückgezogen in seinen „Schildkrötenpanzer“ sieht er stundenlang Wildwest-Filme im Fernsehen an und lebt in Erinnerungen.

Flucht und Vertreibung, das Leben im Exil und die gescheiterte Rückkehr nach Palästina haben ihn zu einem einsamen Mann gemacht. Die Filmemacherin will endlich verstehen, was dieses Palästina des Vaters eigentlich ist, das immer zwischen ihnen steht. Bisher hat der Vater seine Geschichten wie Märchen erzählt. Doch nun stellt sie ihm Fragen, sehr direkte Fragen einer Tochter an ihren Vater.

Und sie erwartet Antworten. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise nach Ägypten, Gaza, ins Westjordanland und nach Israel. Schließlich kommen sie nach Qalqiliya, jene Stadt, von der sie ihren Namen herleiten. Dort lebte der Vater einsam in einem großen Haus. Oft träumte er davon, dass ihn seine Kinder aus Berlin dort besuchen würden. Doch schließlich wurde er ausgewiesen. Nach und nach werden Musas Illusionen und Verletzungen sichtbar, und die Grenzen verwischen sich zwischen Opfer und Täter, Gut und Böse, Schwarz und Weiß. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere10.09.2012arte

Sendetermine

Di 29.09.2015
01:35–02:45
01:35–
Mi 06.11.2013
22:25–23:35
22:25–
Do 31.10.2013
00:35–01:45
00:35–
Mo 17.06.2013
01:00–02:10
01:00–
Di 23.04.2013
22:45–23:55
22:45–
Do 27.09.2012
02:30–03:45
02:30–
Mi 26.09.2012
03:40–05:00
03:40–
Di 11.09.2012
00:30–01:40
00:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schildkrötenwut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.