Schatten über Neapel

D / I 1951 (Amore e sangue, 86 Min.)
  • Action
  • Drama

Neapel im 19. Jahrhundert. Die Camorra, die einst gegründet wurde, um die Befreiung und Einheit Italiens voranzutreiben, hat sich zu einer Verbrecherorganisation entwickelt. Die Polizei plant deshalb nicht weniger, als diesen kriminellen Geheimbund zu zerschlagen. Einer der Camorra-Mitglieder, der junge Peppuccio, den alle nur Beppe nennen, sitzt gerade im Gefängnis ein. Ihm gelingt die Flucht aus dem Kerker, und Peppe plant, den Mann, durch dessen Verrat er einst verhaftet wurde, zu töten. Der Polizeipräfekt will sich Beppes Hass bedienen, um der Camorra den Garaus zu machen. Tatsächlich kann Beppe den Verräter Paolo stellen und bringt ihn um. Durch diese Bluttat gerät Beppe nun aber zwischen sämtliche Stühle. Nun jagt ihn nicht nur die Polizei Neapels, sondern auch die Camorra unter der Führung des aalglatten Marco, der nicht zulassen kann, dass einer der Seinen ohne sein Einverständnis ein anderes Camorra-Mitglied ermordet. Die Sängerin Dolores, die im Umfeld der Verbrecherorganisation in einer Taverne auftritt, liebt Beppe, der aber auch von der braveren Nanella, der Tochter des Chefs des Verbrecherringes, angehimmelt wird. Als Beppe sich von Dolores ab- und Nanella zuwendet, kocht in der eifersüchtigen Zurückgewiesenen süditalienischer Rachehass hoch, und sie ersticht ihn, während die Schlacht zwischen Mafia und neapolitanischer Polizei zu toben beginnt. Am Ende gelingt es der Polizei (allerdings nur in dieser Geschichte) mithilfe Nanellas die Camorra zu zerschlagen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schatten über Neapel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1951

Originalsprache: Italienisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schatten über Neapel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.