Russland und der Fall Nawalny

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
Zum ersten Mal im Leben wird Sergej Rimskij, 28 (M), selbst festgenommen. Dabei war er bis vor kurzem selbst Polizist. Nach der Verurteilung Nawalnys hat er gekündigt – und zählt sich zur Opposition. – Bild: ZDF und WDR.
Zum ersten Mal im Leben wird Sergej Rimskij, 28 (M), selbst festgenommen. Dabei war er bis vor kurzem selbst Polizist. Nach der Verurteilung Nawalnys hat er gekündigt – und zählt sich zur Opposition.

Im August 2020 wurde auf den russischen Oppositionspolitiker Aleksej Nawalny ein Giftanschlag verübt, mutmaßlich vom russischen Geheimdienst. Als Nawalny Monate später, nach seiner Behandlung in Deutschland, nach Moskau zurückkehrte, hielten ihn viele für verrückt. Denn es war nichts weniger als eine Kampfansage an den Kreml. Er wurde direkt bei seiner Einreise festgenommen. Seitdem saß Nawalny in Haft. Das Urteil gegen ihn – offenbar politisch motiviert. Seine Organisationen wurden verboten, sein Name wird nicht mehr genannt. Die Dokumentation aus dem Jahr 2021 begleitet drei seiner Anhänger über ein Jahr lang. Sergej, ein 28-jähriger Polizist aus der Provinzstadt Iwanowo, hat aus Protest gegen Nawalnys Verurteilung noch am Tag der Urteilsverkündung seinen Dienst gekündigt.

Er nahm an Demos teil und wurde dafür vor Gericht gestellt. Doch jetzt will er selbst in die Politik – gegen alle Widerstände. Nikita, ein junger Lehrer, der sich getraut hatte, in seiner Kleinstadt gegen das Urteil und für Meinungsfreiheit zu protestieren, hat seinen Job verloren – und darf vielleicht nie wieder an einer Schule arbeiten. Und Ksenia, eine 28-jährige Kommunalpolitikerin, die auf der Welle der Oppositionsstimmung in ein sibirisches Stadtparlament gewählt wurde, steht plötzlich ganz allein da: Fast alle ihrer Mitstreiter sind mittlerweile verhaftet, in Hausarrest – oder mussten das Land verlassen. (Text: tagesschau24)

Deutsche TV-Premiere14.10.2021Phoenix

Sendetermine

Mo 19.02.2024
23:25–00:10
23:25–
Fr 16.02.2024
20:30–21:15
20:30–
Mo 18.10.2021
16:00–16:45
16:00–
Fr 15.10.2021
18:30–19:15
18:30–
Fr 15.10.2021
07:30–08:15
07:30–
Fr 15.10.2021
00:45–01:30
00:45–
Do 14.10.2021
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Russland und der Fall Nawalny online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.