Rund um die Ostsee

D 2018 (150 Min.)
  • Dokumentation
Susanne Gebhardt mit dem Kapitän der Santa Barbara Anna, Gerd Simonn. – Bild: ZDF und SWR/​Ildico Wille.
Susanne Gebhardt mit dem Kapitän der Santa Barbara Anna, Gerd Simonn.

Das zweite Kapitel der Weltreise widmet sich dem größten Brackwassermeer der Erde, der Ostsee. Sie verblüfft durch eine ungeheure Vielfalt der Natur und Kultur ihrer Anrainerstaaten. Die Reise rund um die Ostsee beginnt im finnischen Rauma, der Stadt in Nordeuropa mit den meisten Holzbauten. Weiter geht es mit den Naturwundern der schwedischen Insel Öland und der Stabkirche im dänischen Roskilde, mit dem Baltikum und Sankt Petersburg. Ein besonders attraktives „Basislager“ der diesjährigen Weltreise ist das Traditionssegelschiff „Santa Barbara Anna“.

Einst als Fischtrawler gebaut, wurde es später zum Segelschiff umgerüstet. In den 1990er-Jahren kaufte die Kelly Family, damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, das Schiff. Noch immer ist Joey Kelly der Eigner, doch die Crew besteht aus Mitgliedern eines gemeinnützigen Vereins, die sich um den Erhalt und die Pflege kümmern – und Törns mit dem beeindruckenden Dreimaster machen. Susanne Gebhardt plaudert in dieser Stunde mit Kapitän Gerd Simonn über sein Schiff und den Verein, und erfährt einige Rostocker Geschichten und Seemannsgarn aus der Vergangenheit. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere01.11.20183sat

Sendetermine

Do 01.11.2018
07:15–09:45
07:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rund um die Ostsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.