Rosengeschichten

D 2020 (60 Min.)
  • Dokumentation
Rosen aus dem Zuchtprogramm von Wilhelm-Alexander Kordes. – Bild: SWR/​Mouhcine El Ghomri
Rosen aus dem Zuchtprogramm von Wilhelm-Alexander Kordes.

Der Dokumentarfilm nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die faszinierende Welt der Rosen. Er beobachtet die Rosenzucht von der Bestäubung bis zur Veredelung in Deutschland. Man lernt Menschen kennen, deren Leben eng mit den Rosen verbunden ist: Rosenzüchter, Rosenliebhaberinnen und Rosenliebhaber sowie Parfümeure. Er zeigt auch einige der schönsten Rosengärten: Auf der Insel Mainau, in Baden-Baden und in Paris. Aber auch die Rolle der Rose in der Poesie spielt eine Rolle im Film. Mit ihrer Schönheit und ihrem Duft fasziniert die Rose Menschen seit Tausenden von Jahren. Waren ihre Blütenblätter bei den Chinesen anfangs noch eine Delikatesse, so wurde sie später zum Symbol der Liebe und der Schönheit.

Seefahrer brachten die Rose vor rund 400 Jahren aus dem Fernen Osten nach Europa. Bald wurde sie mit chinesischen, persischen und nordafrikanischen Wildrosen gekreuzt. Immer neue Sorten entstanden. Heute gibt es etwa 30.000 Rosenarten. SWR Autor Mouhcine El Ghomri kehrt wiederholt zu den verschiedenen Drehorten und den porträtierten Menschen zurück. Die einzelnen Geschichten sind eng miteinander verwoben. Baden-Baden ist ein wichtiger Drehort im Film. Die Stadt gilt dank ihrer bekannten Rosengärten als „Rosenhauptstadt Deutschlands“.

In der Gönneranlage am Stadtpark Lichtentaler Allee, aber vor allem im Rosengarten „Auf dem Beutig“ sind Rosen in allen erdenklichen Farben und Formen zu sehen, darunter auch die neuesten Sorten aus aller Welt. Eine internationale Jury aus Züchterinnen und Züchtern, Parfümeurinnen und Parfümeuren sowie Rosenliebhaberinnen und Rosenliebhabern vergibt hier jährlich die höchste Rosen-Auszeichnung Deutschlands, die „Goldene Rose von Baden-Baden“. Parfümeurin Ursula Wandel stammt aus der Nähe von Stuttgart. Sie hat in Paris mehr als 45 Jahre lang erfolgreich für Givaudan gearbeitet, einen der weltweit führenden Parfüm-Konzerne Europas.

Als eine der größten Rosenduftexpertinnen weltweit ist Ursula Wandel seit vielen Jahren Jurymitglied des Rosenneuheiten-Wettbewerbs „Goldene Rose von Baden-Baden“. Weitere Drehorte sind u. a. das Rosendorf Nöggenschwiel im Naturpark Südschwarzwald, die Rosen-Insel Mainau, die älteste und berühmteste Parfümschule Givaudan bei Paris, der Pariser Rosengarten Parc de Bagatelle und Rosen Kordes in Schleswig-Holstein, eines der ältesten und erfolgreichsten Rosenzuchtunternehmen Deutschlands. (Text: ARD alpha)

Deutsche TV-Premiere19.03.2020SWR Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 13.04.2023
22:45–23:45
22:45–
Fr 22.04.2022
00:15–01:15
00:15–
Do 12.08.2021
15:25–16:30
15:25–
Mi 11.08.2021
22:55–00:00
22:55–
Do 19.03.2020
23:35–00:35
23:35–
Do 19.03.2020
23:15–00:15
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.