Rolli Blues Wenn’s wieder mal hart auf hart kommt

H 2016 (Tiszta szívvel, 95 Min.)
  • Komödie
  • Krimi
Rolli Blues Zoltán Fenyvesi als Zolika SRF/​Cargo Records – Bild: SRF2
Rolli Blues Zoltán Fenyvesi als Zolika SRF/​Cargo Records

Zoli (Zoltán Fenyvesi) und Barba (Ádám Fekete) sind beste Freunde. Sie teilen sich ein Zimmer in einem Behindertenheim in Ungarns Hauptstadt Budapest. Eines Tages lernen sie den ruppigen Rupaszov (Szabolcs Thuróczy) kennen, ein ehemaliger Feuerwehrmann, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Bald wird klar: Rupaszov verdient sein Geld, indem er für einen lokalen Mafiaboss Leute abknallt. Sein Rollstuhl ist die perfekte Tarnung. Als seine Aufträge komplizierter werden, spannt Rupaszov deshalb Zoli und Barba ein. Wer würde schon zwei Jungs mit Behinderung verdächtigen?

Eigentlich wartet Zoli, der wegen seiner verformten Wirbelsäule starke Rückenschmerzen hat, auf eine lebenswichtige Operation. Diese aber kostet Geld und seine Mutter will deshalb Zolis Vater, der die Familie früh verlassen hat, um Geld bitten. Das kommt für Zoli nicht in Frage, er will das Geld für die Operation selbst zusammenbekommen. Dann aber erfährt Rupaszovs Auftraggeber, dass dieser nicht wie vereinbart alleine arbeitet – und beauftragt ihn mit der Beseitigung von Zoli und Barba.

Menschen mit Behinderungen kommen nicht allzu oft in Filmen vor und wenn, dann meist in Dramen, in denen ihre Behinderung im Zentrum der Geschichte steht. Nicht so im Spielfilm «Tiszta szívvel» – zu Deutsch «Rolli Blues – Wenn’s mal wieder hart auf hart kommt» – des ungarischen Filmemachers Attila Till: Die Helden seiner Actionkomödie sitzen alle im Rollstuhl, doch das ist in vielen Szenen Nebensache. Und wenn es in den Fokus rückt, dann auf unerwartete Weise. Für seinen Debütfilm wurde Till mehrfach ausgezeichnet und «Tiszta szívvel» wurde von Ungarn ins Oscarrennen um den Besten Fremdsprachigen Film geschickt.

Mit Ádám Fekete, Szabolcs Thuróczy und Zoltán Fenyvesi konnte der Regisseur für die Hauptrollen von «Tiszta szívvel» ein ideals Schauspielertrio verpflichten. Während Fenyvesi in Ungarn vor allem durch Social Media bekannt wurde, hat Fekete sich als Kurzfilmautor und TV-Schauspieler einen Namen gemacht. Thuróczy spielte unter anderem im Festivalhit «Fehér isten» («Underdog»). (Text: SRF)

Internationaler Kinostart28.04.2016

Originalsprache: Ungarisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 06.01.2022
01:45–03:20
01:45–
Mi 05.01.2022
22:35–00:15
22:35–
Mi 01.07.2020
02:40–04:15
02:40–
Di 30.06.2020
23:05–00:45
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rolli Blues online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.