Rita Hayworth Glamour und Drama einer Hollywood-Legende

D 2019 (52 Min.)
  • Dokumentation
  • Portrait
Constance Towers, war mit Hayworth im selben Filmstudio unter Vertrag. – Bild: ORF/​© RB Radio Bremen
Constance Towers, war mit Hayworth im selben Filmstudio unter Vertrag.

Rita Hayworths großer Durchbruch im Schauspielgeschäft kam 1942 als verführerische „Love Goddess“ in „Gilda“ von Charles Vidor. Ein Rollenbild, das ihr Image als Leinwandgöttin lange geprägt und unter dem sie gelitten hat, weil er im starken Kontrast zu ihrem wirklichen Leben stand: schüchtern, zurückhaltend und auf der ständigen Suche nach Liebe und einem intakten Familienleben. Fünfmal war sie verheiratet, unter anderen mit dem Prinzen Ali Aga Khan, für den sie kurzzeitig das Filmgeschäft verließ, um Hollywoods erste Prinzessin zu werden. „Jeder Mann, den ich kannte, verliebte sich in Gilda, aber wachte mit mir auf“, sagte die Schauspielerin über sich selbst.

Eine Zerrissenheit, die sich durch ihr ganzes Leben zog.Das Porträt der Filmemacher Henning van Lil und Katja Runge erzählt mit Hilfe einiger ihrer Weggefährten, wie zum Beispiel Schauspielkollegin Constance Towers und Ritas letztem Manager Budd Burton Moss, vom Ruhm und Glamour einer der größten Schauspielerinnen ihrer Zeit. Aber auch von den Problemen und Tiefpunkten in ihrem Privatleben sowie von den gescheiterten Versuchen, mit dem Image von „Gilda“ zu brechen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.03.2021arte
Alternativtitel: Rita Hayworth – Zu viel vom Leben

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 15.10.2023
23:05–00:05
23:05–
So 21.03.2021
13:40–14:35
13:40–
So 14.03.2021
21:45–22:35
21:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rita Hayworth online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.