Richter, der Unbeugsame

F 1995 (80 Min.)
  • Dokumentation

Weder das politische Regime, noch musikalische Konventionen konnten ihm etwas anhaben: Swjatoslaw Richter wurde als Kind einer russischen Mutter und eines deutschen Vaters 1915 in der Nähe von Schitomir, in der heutigen Ukraine, geboren und zählt heute zu den größten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Bereits im Alter von 16 Jahren wusste Richter, dass er Pianist werden wollte – nachdem er bei Bekannten seines Vaters vorspielte. Nach diesen privaten Auftritten folgten die ersten musikalischen Versuche: Swjatoslaw verwendete das Klavier zum Lesen von Opernpartituren, erhielt allerdings keinerlei musikalische Ausbildung. Schließlich begann er, sich etwas Geld als Klavierbegleiter zu verdienen. Später wurde er als Korrepetitor an der Oper in Odessa eingestellt. In den Jahren 1937/​38 kam es zu stalinistischen Säuberungen in Odessa.

Richter ging im Zuge dessen nach Moskau und wurde am Konservatorium Meisterschüler von Heinrich Neuhaus. Dann kam der Krieg, Richters Vater wurde von den Sowjets erschossen, seine Mutter flüchtete mit ihrem Liebhaber nach Deutschland. Als er 1941 in Moskau Prokofjew begegnete und unter dessen musikalischer Leitung das fünfte Klavierkonzert interpretierte, begann die eigentliche musikalische Laufbahn Richters, der im Prinzip noch Student am Konservatorium war. Er führte zahlreiche Klaviersonaten von Prokofjew auf. Richter versuchte sich darüber hinaus als Dirigent und leitete die Aufführung eines in der Sowjetunion verbotenen Werkes von Prokofjew.

Die erste Folge der zweiteiligen biografischen Dokumentation endet mit Aufnahmen von der Trauerfeier Stalins im Jahr 1953. Richter wird überstürzt von Tiflis nach Moskau bestellt, um für den verstorbenen Staatschef zu spielen. Das Publikum begegnet Richter mit großer Skepsis. Bis 1961, als der Pianist erstmals die Sowjetunion für eine große Amerikatournee verlässt, darf Richter nicht im westlichen Ausland gastieren. (Text: arte)

Sendetermine

So 03.10.2010
11:30–12:50
11:30–
So 03.10.2010
10:10–11:30
10:10–
So 12.08.2007
09:35–11:00
09:35–
So 05.08.2007
09:45–11:05
09:45–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richter, der Unbeugsame online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.