Rester vertical – Aufrecht bleiben

F 2016 (Rester vertical, 100 Min.)
  • Liebesfilm
  • Drama
Regisseur Léo (Damien Bonnard) trifft in den Weiten von Lozère auf die dort aufgewachsene Marie (India Hair). – Bild: ARTE France /​ © Thierry Valletoux
Regisseur Léo (Damien Bonnard) trifft in den Weiten von Lozère auf die dort aufgewachsene Marie (India Hair).

Léo, ist auf den Feldern von Lozère unterwegs, wo er Wölfe beobachten will. Dabei trifft er die dort aufgewachsene Marie. Ein paar Monate später bekommen die beiden ein Kind. Doch weil Marie kein Vertrauen in Léo hat und unter einem Babyblues leidet, verlässt sie ihn. Léo ist auf sich allein gestellt und muss sich in die Rolle des Vaters fügen. Im droht, ins soziale Abseits zu geraten. (Text: arte)

Der Film, der vor allem das gesellschaftliche Konstrukt des alleinerziehenden Vaters unter die Lupe nimmt, beherbergt zudem Thematiken über Familie, Sexualität und Sterblichkeit. 2016 wurde er bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes (2016) für die Goldene Palme nominiert. Über seinen eigenen Film sagt Guiraudie: „Ich möchte weiterhin ein Kino des Tagträumens praktizieren, aber es auch mehr und mehr mit der Brutalität der Realität verbinden, um Widrigkeiten zu suchen, Dinge, die nicht immer glänzen.“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.05.2019arteInternationaler Kinostart2016

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mo 20.05.2019
22:15–23:55
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rester vertical - Aufrecht bleiben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.