Rainald Grebe: Die Band

D 2023 (45 Min.)
  • Kabarett
Rainald Grebe – Bild: ZDF und Dennis Weissmantel.
Rainald Grebe

Vorhang auf, Regler hoch, Licht an: Rainald Grebe ist zurück, und mit ihm die Kapelle der Versöhnung als DIE Band. Das gleichnamige Programm bietet einen Mix aus Dada bis Rock ‚n‘ Roll. Tausendsassa Rainald Grebe zeigt so viel Energie und Tatendrang wie eh und je. Zusammen mit seiner Band hat er jede Menge zu sagen und zu singen. Und sie versprechen: „Es wird eine Wucherung, ein Gang um sieben Ecken!“ Wer den guten Rat seines Arztes, etwas kürzer zu treten, befolgt, heißt nicht Rainald Grebe. Er steht wieder unbeirrbar auf der Bühne.

Der Mann wütet und tobt auf der Bühne, feuert seine Musiker lautstark an, schwadroniert zwischen Dada und Sparkasse und seziert dabei mit blanker Klinge die deutsche Befindlichkeit. Es ist Rainald Grebe, wie er leibt und lebt: Voller Energie und Tatendrang lässt er zusammen mit seiner Band die „3satFestival“-Bühne vibrieren. Weder seine Gesundheit noch die für Kunstschaffenden schwierigen Lockdowns konnten Rainald Grebes Produktivität bremsen: So nahm er während der Pandemie sein erstes Hörbuch auf, und seine Autobiografie „Rheinland Grapefruit.

Mein Leben“ entstand während eines Reha-Aufenthalts. Mit Liedern wie „Brandenburg“ und „30-jährige Pärchen“ hat er als ironischer Zeitgeist-Beobachter seit Langem Kultstatus erreicht, und es wird klar: Rainald Grebe will nicht aufhören, noch nicht jedenfalls. Vielmehr zeigt der Tausendsassa: Wer als Kopfmensch-Musiker mit über 50 in einer langen Adidas-Sporthose und weißem Anzughemd auf der Bühne steht, hat eigentlich alles richtig gemacht. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere30.09.20233sat

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 06.01.2024
04:42–05:26
04:42–
Sa 30.09.2023
22:30–23:15
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainald Grebe: Die Band online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.