Priscilla

USA / I 2023 (113 Min.)
  • Biographie
  • Drama

Priscilla Beaulieu, einzige Tochter eines hohen Offiziers der US-Army, lernt 1959 in Deutschland im Alter von vierzehn Jahren den zehn Jahre älteren Sänger Elvis Presley kennen. Elvis lädt das Mädchen über die Vermittlung eines vorgesetzten Offiziers zu sich auf eine Party ein. Der Vater duldet widerstrebend den Kontakt zwischen Elvis und seiner Tochter. Als Elvis das Mädchen nach seinem Abschied von der US-Army zu einem Ferienaufenthalt zu sich in die USA einlädt, geben die Eltern schließlich nach. Auch einem dauerhaften Aufenthalt ihrer noch minderjährigen Tochter stimmen sie schließlich zu, unter der Bedingung, dass sie dort in einer katholischen Schule ihren Schulabschluss macht. Elvis und Priscilla schlafen zwar in einem gemeinsamen Bett, Elvis behandelt das Mädchen zärtlich und liebevoll, aber, so versichert er Priscilla „er will noch warten, auf den richtigen Zeitpunkt“. Allerdings – er nimmt allerlei Drogen, die er auch ihr von Anfang an verabreicht. Einmal ist sie daraufhin zwei Tage lang bewusstlos. In seiner Villa Graceland in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee führt sie ein abgeschottetes, einsames Leben. Elvis ist häufig auf Tour und macht erfolgreich Karriere. Von der Existenz des Mädchens im Haushalt von Elvis wissen nur wenige. 1967 heiraten die beiden. Im darauffolgenden Jahr werden sie Eltern ihrer gemeinsamen Tochter Lisa Marie Presley. Elvis verbringt weniger Zeit in seiner Villa, laut der Presse hat er seine Frauenaffären, und sein Verhalten zu Priscilla ändert sich allmählich. Er ist zwar immer noch ein zärtlicher Ehemann, ein stolzer Vater vor der Kamera der Journalisten, aber immer häufiger kommt es zu unkontrollierten Wutausbrüchen gegenüber Priscilla, die er dann wieder bedauert und sich bei ihr entschuldigt. 1972 trennt sich das Paar, 1973 erfolgt die Scheidung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Priscilla (2023) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart04.01.2024Internationale Premiere03.11.2023Kinostart USA

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Priscilla online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.