Polizei greift ein

USA 1953 (Pickup on South Street, 77 Min.)
  • Krimi
  • Drama
Captain Dan Tiger (Murvyn Vye, li.) hat den Dieb Skip McCoy (Richard Widmark, Mi.) schon häufiger eingebuchtet, doch diesmal stehen Skip und Candy (Jean Peters) auf seiner Seite. – Bild: ZDF /​ © 20th Century Fox/​J. MacDonald
Captain Dan Tiger (Murvyn Vye, li.) hat den Dieb Skip McCoy (Richard Widmark, Mi.) schon häufiger eingebuchtet, doch diesmal stehen Skip und Candy (Jean Peters) auf seiner Seite.

Der Taschendieb Skip McCoy erbeutete mit der Brieftasche von Candy auch einen Mikrofilm, den die von einem Drogenkartell als Kurierin missbrauchte junge Frau unwissentlich mit sich führte. Das FBI kommt auf der Suche nach dem Film schnell Skip auf die Spur. Auch Candy findet Skip und verliebt sich in ihn. Der möchte seine Beute zu Geld machen und bringt dadurch sich und Candy in Todesgefahr. (Text: arte)

Da das Thema Kalter Krieg den Filmverleihern im alten Europa zu heiß – und zu unkommerziell – war, wurden in den Synchronfassungen – in Deutschland wie in Frankreich – aus den Kommunisten kurzerhand Drogendealer. Samuel Fuller hat sich mehrfach über diese Entpolitisierung seines Films beklagt. „Polizei greift ein“ gewann 1953 beim Filmfestival in Venedig einen Bronzenen Löwen für die beste Regie – der Goldene Löwe als Hauptpreis wurde in dem Jahr nicht vergeben. Er entwickelte sich zu einem der einflussreichsten und meistzitierten Filme für die Nouvelle Vague und den Neuen Deutschen Film. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1953

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 06.10.2020
13:45–15:05
13:45–
So 27.09.2020
09:30–10:50
09:30–
Mo 21.09.2020
22:00–23:20
22:00–
So 18.04.1999
00:45–02:00
00:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizei greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.