Plötzlich und unerwartet – eine Déjà-Revue

D 1993 (29 Min.)
  • Kurzfilm

Die Geschichte des Kurzfilms erzählt von Egon Hettemann (Udo Kier), der zunächst an einer Bestattungsvorsorge-Beratung teilnimmt und dort „plötzlich und unerwartet“ mit einer Totenkopfmaske konfrontiert wird. Die Zeit scheint für einen Moment stehenzubleiben. Der Zuschauer folgt von nun an dieser Totenkopfmaske. Auf dem Friedhof gerät die Maske in die Hände verschiedener Trauergäste und Friedhofsangestellter. Das Wandern der Totenkopfmaske von einer Person zur anderen vermittelt dem Zuschauer den Eindruck einer zeitlichen Kontinuität. Sehr bald gerät der Zuschauer in Situationen, die er glaubt, bereits gesehen zu haben, – Situationen, die er in der kontinuierlichen Filmerzählung bereits passiert hat, also das titelgebende Déjà-vu.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Plötzlich und unerwartet – eine Déjà-Revue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1993

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plötzlich und unerwartet - eine Déjà-Revue online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.