Petting Zoo

D / USA / GR 2015 (85 Min.)
  • Drama
Beste Freundinnen: Devon Keller als Layla, Deztiny Gonzales als Melanie – Bild: SRF/​LookNow!
Beste Freundinnen: Devon Keller als Layla, Deztiny Gonzales als Melanie

Layla ist 17 Jahre alt und lebt in San Antonio, Texas. Sie wohnt abwechslungsweise bei ihrem Freund und bei ihrer Grossmutter , verdient etwas Geld in einem Callcenter und trifft abends ihre Freundinnen. Ihre Eltern sieht sie kaum.

Als eine der besten Schülerinnen ihres Jahrgangs darf sie auf ein College-Stipendium hoffen. Doch dieser Traum platzt jäh, als Layla feststellt, dass sie von ihrem Freund schwanger ist, von dem sie sich eben getrennt hat. Laylas erzkonservativen Eltern sind strikt gegen eine Abtreibung und verweigern ihrer Tochter die Unterschrift. Ein College-Studium und ein Kind aber, das sei unmöglich, erklärt ihr der Studienberater. Layla bleibt nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen.

Es ist nicht Trostlosigkeit, die den Erstlingsfilm der US-Regisseurin Micah Magee bestimmt, obwohl diese im tiefen Texas und im erzkonservativen Umfeld der Hauptfigur sicher zu finden ist. Vielmehr steht in diesem feinen Drama die Beobachtung im Zentrum. Das Publikum schaut der Protagonistin zu, wie sie ihr Leben auf die Reihe zu kriegen versucht. Layla ist nicht am Boden zerstört, als ihre Studienpläne platzen, sie scheint eine natürliche Resilienz zu haben. Aus über tausend jungen Mädchen hat Magee die Schauspielerin Devon Keller ausgewählt, die genau diese Resilienz hervorragend zu verkörpern versteht und ein beeindruckendes Leinwanddebüt gibt.

Magee, die selbst aus Texas stammt, aber schon lange in Berlin lebt, hat vieles in ihrem Film ihrem eigenen Leben entnommen. Auch sie wurde als Teenager schwanger, auch sie in San Antonio, einem US-Staat, in dessen Schulen gemäss Magee das Beschwören von sexueller Abstinenz noch immer den grössten Teil der Sexualkunde ausmacht. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart19.05.2016Internationaler Kinostart2015

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 23.06.2020
04:25–05:50
04:25–
Di 23.06.2020
00:40–02:05
00:40–
Fr 27.07.2018
03:45–05:10
03:45–
Fr 27.07.2018
00:05–01:30
00:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Petting Zoo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.