Peter von Kant

F / B 2022 (85 Min.)
  • Biographie
  • Drama
  • LGBTIQ
Peter (Denis Ménochet), Amir (Khalil Gharbia) und Karl (Stefan Crépon) verbringen viel Zeit zusammen. – Bild: Carole BETHUEL_Foz /​ 2022 FOZ – France 2 CINEMA – PLAYTIME PRODUCTION
Peter (Denis Ménochet), Amir (Khalil Gharbia) und Karl (Stefan Crépon) verbringen viel Zeit zusammen.

Der französische Filmemacher François Ozons hat das Theaterstück «Die bitteren Tränen der Petra von Kant» von Rainer Werner Fassbinder genommen und aus der Modedesignerin Petra des Originals den Filmregisseur Peter gemacht, der wiederum Fassbinder in all seinen verwirrenden Facetten gleicht.

Wie im Theaterstück trifft auch in Ozons Film Junge auf Junge. Diesmal aber kommt der alternde, aber immer noch schöne Filmstar Sidonie in die Wohnung des 39-jährigen deutschen Filmregisseurs Peter von Kant (Denis Ménochet). Sie bringt den 23-jährigen Amir mit, den Peter sofort ins Herz schliesst. Peter holt Amir ins Kino und verspricht ihm, einen Star aus ihm zu machen. Es entwickelt sich eine schwierige, in vielen Fällen missbräuchliche Beziehung, die in emotionalen Sadomasochismus führt.

Peter missbraucht den Jungen seelisch, der Junge aber findet Wege, sich zu revanchieren. Amir sieht zwar unschuldig aus, ist in Wirklichkeit aber auch kein Unschuldslamm. Er versucht Peter zu manipulieren, was nicht so einfach ist, denn Peter ist ein erfahrener Manipulator. Peter richtet die Gewalt auch gegen sich selbst, wobei er es zu geniessen scheint, seinen Körper, seinen Geist und seine Seele mit Sex, Drogen und ungeheuren Mengen an Alkohol zu zerstören.

Peters Missbrauch erstreckt sich schliesslich auch auf Sidonie, seine Tochter Gabrielle und seine Mutter , die zur Feier seines 40 angereist sind. Und dann ist da noch Peters schweigsamer Assistent Karl (Stéfan Crépon), der unter dem toxischen Klima rund um Peter am meisten leidet. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere03.06.2023OneDeutscher Kinostart22.09.2022Internationale Premiere10.02.2022Berlin International Film Festival

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 16.11.2023
23:55–01:20
23:55–
Mo 05.06.2023
00:50–02:10
00:50–
Sa 03.06.2023
22:00–23:20
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter von Kant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.