Paradies und zurück

F 2012 (Paradis amers, 91 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama
 – Bild: FJL/​Eloa Prod

Der 14-jährige Hugo lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in einem ruhigen Vorort von Lille in Nordfrankreich. Als seine Eltern Guillaume und Isabelle, beide Lehrer, ihm eröffnen, dass ihre Versetzung ins Übersee-Département bewilligt wurde, ist Hugo alles andere als begeistert: Er will sein bisheriges Zuhause, wo er mit zwei Freunden eine Band hat, auf keinen Fall verlassen, um auf eine Insel mitten im Indischen Ozean zu ziehen. Doch die Eltern, die sich brennend für andere Kulturen interessieren, können das Abenteuer kaum abwarten und lassen nicht mit sich reden.

Doch schon die Ankunft auf Mayotte gestaltet sich schwierig: Die Abholung am Flughafen funktioniert nicht, und da ihr Haus noch nicht fertig ist, müssen sie provisorisch in einem Hotel gegenüber einer Barackensiedlung unterkommen. Aline und Jean-Marc, ein schon längst eingelebtes Lehrerpaar aus Frankreich, helfen Hugos Familie, sich auf der Insel zurechtzufinden. Doch Guillaume und Isabelle, die von Strand und Palmen geträumt hatten, sind ebenso wie ihre Kinder von der Armut auf Mayotte geschockt. In seiner Klasse lernt Hugo die zwei Jahre ältere Zaïnaba kennen.

Er verliebt sich in sie und die beiden beginnen eine Beziehung, die sie vor den anderen jedoch geheim halten. Durch Zaïnaba ändert sich Hugos Einstellung langsam und er findet Gefallen an seinem neuen Leben. Als Zaïnaba ihm sagt, dass sie schwanger ist, wendet sich Hugo zunächst an Françoise, seine Klassenlehrerin. Diese möchte Hugos Eltern die Neuigkeit schonend beibringen, Guillaume und Isabelle reagieren jedoch völlig verständnislos: Sie machen Hugo harte Vorwürfe und schicken ihn wütend zurück nach Frankreich. Dabei ist Hugo sein Heimatland fremd geworden … (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere04.04.2014arte

Sendetermine

Mo 07.08.2017
13:35–15:25
13:35–
Do 13.07.2017
15:15–16:45
15:15–
Sa 29.11.2014
00:06–01:37
00:06–
Do 10.04.2014
13:50–15:20
13:50–
Fr 04.04.2014
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Paradies und zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.