Panische Zeiten

    D 1980
    Komödie/Musik (101 Min.)
    Nach seinem Konzert wird Rockstar Udo Lindenberg von zwei Groupies in eine Hotelgarage gelockt, wo ihn drei Herren mit Pistolen erwarten. Udo wird entführt! Auftraggeber ist der mächtige Autokrat Dr. K, der eine gleichgeschaltete Gesellschaft kontrollieren will. Freigeist Udo soll einer Gehirnwäsche unterzogen werden, um seinen Einfluss auf das Wahlvolk von morgen zu nutzen.

    Der stets leicht cholerische Konzertveranstalter Rau setzt alle Hebel in Bewegung, um „seinen Jungen“ wieder zu finden. Als die hektische Suche jedoch erfolglos bleibt, schickt er Udos Bodyguards Felix, Klaus und Otto los. Dann informiert er Polizei sowie Presse und schaltet den Privatdetektiv Carl Coolman ein, dessen Recherchen zunächst wenig erfolgreich sind. Über eine Zeitungsente, einen Besuch in einschlägigen Lokalen rund um die Hamburger Reeperbahn und die Ratschläge seines alten Freundes Lemmy Caution stößt er dann aber doch auf eine heiße Spur.

    Irritiert durch die Vorgänge lässt Dr. K den gekidnappten Udo mit einem Hubschrauber ins Exil bringen und Coolman außer Gefecht setzen. Dem Panikrocker gelingt allerdings die Flucht mit Hilfe eines Fallschirms. Dabei landet er an einem einsamen Küstenstrich. Dort päppeln ihn Wiebke und ihr Großvater, der Leuchtturmwärter Süchting, wieder auf. Der alte Süchting schimpft auf eine Gruppe internationaler Wissenschaftler, die unter dem Leuchtturm eine ökologische Frühwarnstation einrichten, die sich im Katastrophenfall in alle Kommunikationssysteme einschalten soll.

    Bei einem Probealarm werden zufällig Udos Ansichten über Freiheit und Demokratie, die er gerade den Wissenschaftlern vorträgt, über alle Medien an die gesamte Bevölkerung übertragen. Endlich redet jemand Klartext – und konsequenterweise bekommt Deutschland schließlich erstmals einen echten Panikrocker als neuen Bundeskanzler …  (Text: VOX)
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Fr 27.02.2004
    00:15–02:10
    00:15–VOX
      So 20.04.2003
    03:00–04:40
    03:00–NDR

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Panische Zeiten im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.