Once Again – Eine Liebe in Mumbai

IND / D / A 2018 (Once Again, 101 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm
Tara (Shefali Shah) ist Köchin und betreibt ein Restaurant in Mumbai. – Bild: ZDF/​Neufilm/​Eeshit Narain /​ © ZDF/​Neufilm/​Eeshit Narain
Tara (Shefali Shah) ist Köchin und betreibt ein Restaurant in Mumbai.

Amar ist ein Filmstar, den ganz Indien kennt und liebt. Er ist geschieden, lebt allein, abgesehen von seiner Tochter Sapna und seinem Fahrer Ashok hat er kaum private Kontakte. Sogar das Essen wird ihm nach Hause geliefert – von der Restaurantbesitzerin Tara, leidenschaftliche Köchin und Mutter zweier erwachsener Kinder. Tara ist verwitwet, eine unabhängige, selbstbewusste Frau. Ihre Tage sind mit Arbeit ausgefüllt, dennoch fühlt sie sich oft allein.Seit sie das Essen für Amar liefert, telefonieren die beiden täglich miteinander.

Aus den „Bestell-Anrufen“ sind lange, vertraute Gespräche geworden, ein Ritual, nach dem die beiden fast süchtig sind. Trotzdem wagen sie nicht den Schritt, sich zu treffen. Bis Amar eines Tages vor Taras Restaurant steht und sie zu einer Tour durch „sein“ Mumbai überredet.Es wird ein wunderbarer Abend. Tara blüht auf, und doch hat sie Zweifel. Darf sie sich in ihrem Alter wirklich noch einmal verlieben? Will sie es überhaupt? Was werden ihre Kinder dazu sagen? Amar geht es ähnlich, dennoch verabreden sie sich wieder.

Diesmal zeigt Tara Amar, was sie an Mumbai besonders mag. Beide lieben diese Stadt, und das bringt sie einander noch näher.Doch schon ist der gemeinsame Ausflug Aufmacher eines Boulevard-Blatts. Journalisten campieren vor Taras Haus. Ihr Sohn ist entsetzt und sehr wütend auf seine Mutter. Der Kontakt zwischen Amar und Tara bricht ab, das Telefonritual ist beendet. Aber Tara beschließt, noch einmal auf Amar zuzugehen, was zu einem ziemlichen Desaster wird. Wie wird es weitergehen? Kann es überhaupt weitergehen? (Text: arte)

Der in Indien geborene deutsche Regisseur Kanwal Sethi erzählt in „Once Again“ eine Liebe mit Hindernissen zwischen einer einfachen Köchin und einem bekannten Schauspieler, und das ohne jegliche Bollywoodklischees. Er versteht den Film, der als erster Teil einer Trilogie gedacht ist, als Botschafter für die vielfältige indische Filmkultur. Nach „Fernes Land“ (2011) ist „Once again“ sein zweiter Langspielfilm für den er 2019 den Preis für den besten Film auf Hindi auf dem Internationalen Filmfestival in Rajasthan erhielt sowie 2018 den Preis für den besten Film sowohl auf dem Festival für Indischen Film in Houston als auch auf den Biberacher Filmfestspielen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere11.06.2020arteDeutscher Kinostart16.05.2019Internationaler Kinostart2018

Originalsprache: Hindi

Alternativtitel: Once Again – Noch einmal

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 18.07.2023
01:10–02:45
01:10–
(OmU)
Di 22.12.2020
00:10–01:45
00:10–
Fr 12.06.2020
00:40–02:15
00:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Once Again - Eine Liebe in Mumbai online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.