NRW extrem – Voll auf Adrenalin

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
Im Landschaftspark Duisburg erfordert das Klettern in luftiger Höhe viel Überwindung. – Bild: WDR/​2Pilots
Im Landschaftspark Duisburg erfordert das Klettern in luftiger Höhe viel Überwindung.

Kopfüber durch Baumwipfel bergab rasen; zwischen Himmel und Erde am Gichtrohr eines alten Stahlwerks empor klettern; tief unter der Erde durch einen verlassenen Bergwerksschacht tauchen – Abenteuer, die man so nur in Nordrhein-Westfalen erleben kann. Filmemacherin Marika Liebsch hat sich mit ihrem Kamerateam auf eine Tour zu den abenteuerlichsten Orten des Landes gemacht. Sie hat Menschen getroffen, die den Adrenalin-Kick suchen und sich trauen, dabei die eigenen Grenzen auszutesten. So hat sie eine Gruppe Freizeitkletterer zu einer sehr speziellen Klettertour durch die Anlagen des alten Hochofens im Meidericher Hüttenwerk klettern.

Dort müssen sie nicht nur auf schwankenden Drahtseilen metertiefe Abgründe überwinden – es geht auch über dünne Sprossen in 50 Metern Höhe außen am Gichtrohr des alten Hochofens empor. Die eigenen Grenzen austesten in einer einzigartigen Industriekulisse mit Blick übers Ruhrgebiet – dank der Begleitung durch erfahrene Kletter-Guides kann das jeder, der möchte probieren. Bergab rast man dagegen am „Astenkick“, einer 1000 Meter langen sogenannten „Doppelseilrutsche“ in Winterberg: Sicher eingeklinkt und dann mit ausgebreiteten Armen und 70 Stundenkilometern Kopf voran ins Tal.

Für Gründer und Geschäftsführer der Megazipline Christian Mienert war es zunächst eine Schnapsidee, die ihm leicht verkatert als Student kam. Mit seinem Freund Christian Barnert fasste er den Plan, in der gemeinsamen Heimat im Sauerland etwas Cooles auf die Beine zu stellen. Die Umsetzung war für die beiden die größte Herausforderung ihres Lebens. Heute ist ihr Projekt „Astenkick“ ein Anziehungspunkt für viele abenteuerlustige und neugierige Ausflügler. Über Wasser laufen ist auch in NRW noch nicht möglich: Über Wasser gleiten allerdings.

Auf der Wasserski-und Wakeboardanlage in Langenfeld gibt es vier Seilbahnen. Die Könner springen über Hindernisse und rotieren dabei noch um ihre Achsen. Eine weitere Attraktion ist die weltweit erste stehende Welle in einem Baggersee: Wellenreiten – das geht auch mitten in Nordrhein-Westfalen. Ob im reißenden Wildwasser durch die Eifel, mit dem Mountainbike durch steile Kurven im Sauerland oder in wagemutigen „Parkours“-Sprüngen durch die Düsseldorfer Innenstadt: NRW ist ein Land für Abenteurer. Der Film „NRW extrem“ zeigt, wo man sie erleben kann. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere14.05.2021WDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 10.09.2023
12:30–13:15
12:30–
Fr 08.09.2023
21:00–21:45
21:00–
So 16.05.2021
11:45–12:30
11:45–
Fr 14.05.2021
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NRW extrem - Voll auf Adrenalin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.