Noch bin ich nicht, wer ich sein möchte

CZ / SK / A 2024 (Jeste nejsem, kým chci být‎, 90 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
  • LGBTIQ
  • Porträt
Sternstunde Kunst Libuše Jarcovjáková Libuše Jarcovjáková fotografiert ihr Leben. SRF/​Libuše Jarcovjáková – Bild: SRF1
Sternstunde Kunst Libuše Jarcovjáková Libuše Jarcovjáková fotografiert ihr Leben. SRF/​Libuše Jarcovjáková

Libuše Jarcovjákovás Fotografien sind nicht nur Zeugen verschiedener kultureller und politischer Kontexte, sondern dokumentieren auch ihre andauernde Selbstsuche. Mit der Zerschlagung des Prager Frühlings 1968 beginnt die damals 16-Jährige zu fotografieren, recht schnell entwickelt sie eine Schnappschuss-Ästhetik, die ihren eigenen Stil charakterisiert und Menschen vom Rand der Gesellschaft in den Fokus rückt: queere Menschen, Migranten, unangepasste Frauen, Dissidenten. Und ohne jede Eitelkeit richtet sie ihre Kamera immer wieder unermüdlich auf sich selbst, heute würde man diese Fotos Selfies nennen.

Jarcovjáková fotografiert Arbeiter und Arbeiterinnen in der Fabrik, Feiernde in Kneipen, Privaträumen und auch Nachtclubs, wie dem T-Club in Prag, ein Treffpunkt der lokalen queeren Szene. Ein Mord in ihrem Umfeld verändert alles: Sie selbst gerät ins Visier der Staatssicherheit, die sich für ihre Fotos aus dem Club interessiert. Jarcovjáková täuscht eine Heirat vor und emigriert nach West-Berlin. Doch auch in der neuen Welt läuft nicht alles glatt.

Mit ihrem letzten Geld flieht sie nach Tokio, wo ihr der Durchbruch als Modefotografin gelingt und sie für kurze Zeit sehr gefragt ist. Auf der ständigen Suche nach einem Leben, das wirklich zu ihr passt, kehrt die Fotografin nach dem Fall des Eisernen Vorhangs über Berlin nach Prag zurück. Die Regisseurin Klára Tasovská hat während der Covid-19-Pandemie Libušes Fotoarchiv durchforstet und unzählige Tagebuchseiten entdeckt, die die Grundlage für ihren Dokumentarfilm bilden. Der Film ist eine Montage aus unzähligen, teilweise rhythmisch arrangierten Fotos, zum Großteil in Schwarz-Weiß.

Zusätzliches Filmmaterial wurde nicht gedreht. Die Tagebuchaufzeichnungen, die Jarcovjákovás jahrzehntelange Erforschung von Beziehungen, Gefühlen, Körper und Seele festhalten, bildeten die Grundlage für die chronologische filmische Erzählung aus ihrer eigenen Perspektive, wobei sie ihre Tagebuchaufzeichnungen selbst vorliest. Entstanden ist ein sensibler, sehr persönlicher Film über Identitätssuche, feministische Anliegen und die Kraft des Widerstands mit den Mitteln der Fotografie. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere 07.07.2025 arteInternationaler Kinostart 12.12.2024 (P)Deutscher Kinostart 27.02.2025

Originalsprache: Tschechisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di. 08.07.2025
00:20–01:50
00:20–
(OmU)
So. 01.06.2025
12:00–13:00
12:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Noch bin ich nicht, wer ich sein möchte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App