Nico Semsrott: Freude ist nur ein Mangel an Information

D 2017 (45 Min.)
  • Kabarett
Nico Semsrott präsentiert während des 3satfesivals sein aktuelles Programm. – Bild: ZDF und Andreas Hopfgarten
Nico Semsrott präsentiert während des 3satfesivals sein aktuelles Programm.

Erfolgreich scheitern mit Nico Semsrott: Der Erfinder von Standup-Tragedy und Unglückskeksen ist der wohl traurigste Komiker der Welt – ein Glücksfall für das Kabarett! Beim 3satfestival zeigt er die aktuelle Version seines Programms „Freude ist nur ein Mangel an Information“ und beweist einmal mehr, wie viel Freude schlechte Laune machen kann. Ist das noch Kabarett oder schon Katharsis? Selbst am Scheitern ist Nico Semsrott gescheitert. Schließlich war sein Plan, ein Modellbeispiel für Erfolglosigkeit zu werden. Doch seit Nico Semsrott beschlossen hat, als staatlich nicht anerkannter Demotivationstrainer zu arbeiten, geht es für ihn steil bergauf.

In den sozialen Medien bricht er die Millionen-Schallmauer, seine Auftritte werden bejubelt und 2017 wird ihm auch noch der Deutsche Kleinkunstpreis verliehen. „Unter der dunklen Kapuze steckt ein heller politischer Kopf“, enttarnt ihn die Jury. Sein Misserfolgsrezept ist gründlich in die Hose gegangen. Tatsache ist: Mit seiner Anti-Haltung zur Gute-Laune-Comedy hat Nico Semsrott eine einzigartige Humorwelt erschaffen, die kein reiner Selbstzweck ist.

Hinter Selbstironie und schaurig schöner Schwarzmalerei lauern bittere Wahrheiten über den Zustand der Welt. Intelligent und relevant enttarnt er Kapitalismus, Populismus, Fanatismus mit scheinbar naiven Fragen und hängenden Schultern statt erhobenem Zeigefinger. Gerne illustriert er seine Geschichten mit „Phasenweise Pessimistischen Power-Point-Präsentationen“. Die Rebellion liegt ihm im Blut: Als Zehntklässler eines katholischen Gymnasiums schrieb Nico ebenso wie sein Bruder Arne für die Schülerzeitung „Sophies Welt“. Sie mussten allerdings jeden Artikel von der Lehrerschaft absegnen lassen.

Also gründeten sie eine eigene Zeitung, „Sophies Unterwelt“, die umgehend von der Schulleitung verboten wurde. Das Spiel mit der Zensur stachelte die Jungredakteure erst richtig an: „Sophies Unterwelt“ wurde zur besten Schülerzeitung Hamburgs gewählt. Mittlerweile ist Arne Journalist und engagiert sich für Informationsfreiheit Nico war lange auf Poetry Slams unterwegs und ist längst auf den großen Kabarettbühnen angekommen. Auch in der „heute-show“ oder in der „Anstalt“ ist er gern gesehener Gast. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere14.10.20173sat

Sendetermine

Sa 20.08.2022
04:26–05:11
04:26–
Sa 19.06.2021
04:56–05:41
04:56–
Sa 03.10.2020
03:44–04:29
03:44–
Sa 09.11.2019
03:44–04:28
03:44–
Sa 15.06.2019
04:27–05:12
04:27–
Sa 20.10.2018
04:10–04:55
04:10–
Sa 22.09.2018
03:25–04:10
03:25–
Sa 17.02.2018
02:41–03:26
02:41–
Sa 14.10.2017
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nico Semsrott: Freude ist nur ein Mangel an Information online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.