Nicht Fisch – Nicht Fleisch

    D 2002 (90 Min.)
    • Gesellschaft
    • Drama
     – Bild: ZDF

    Der 22-jährige Michael ist koreanischer Abstammung. Als Zweijähriger wurde er von einem deutschen Ehepaar adoptiert. Seitdem ist nicht mehr Seoul, sondern das kleine Schwarzwaldnest Münstertal seine Heimat, und seine Eltern heißen Fred und Renate. Dass es zwischen denen seit langem kriselt, ist Michaels größte Sorge. Immer wieder versucht er zu vermitteln und die Streitigkeiten zu schlichten. Umso entsetzter ist er, als sie sich schließlich doch trennen. Verbittert will Michael alles hinter sich lassen und fährt überstürzt nach Berlin. Dort kommt er bei seinem Freund Linus unter und entdeckt – mitten in der deutschen Hauptstadt – plötzlich Korea. Ganz Berlin, so scheint es, ist voll koreanischer Restaurants, Änderungs- schneidereien und Sportschulen.
    Michaels Faszination für die ihm völlig fremde Kultur findet ihren Höhepunkt, als er sich in die 18jährige Jin Hi verliebt. Mit einer Tochter strenger exilkoreanischer Eltern auszugehen, scheint jedoch unmöglich. Nie hat Jin Hi Zeit, nie ist sie allein. Entweder sie arbeitet im Restaurant ihres Vaters Dal Bong oder in der Software-Firma ihres Bruders Won, der wie sie einem Tae-Kwon-Do-Team angehört. Erst als Michael zum Anfängertraining der Kampfsportschule geht und dort Kontakt zu Koreanern seines Alters bekommt, lernt er die bunte Welt der Karaoke-Bars und Korea-Parties kennen. Hier kommen Michael und Jin Hi sich näher, beginnt sie seine Gefühle zu erwidern. Mittlerweile versucht Michaels Adoptivmutter Renate verzweifelt, den Kontakt mit ihrem Sohn wieder herzustellen. Doch Michael ist noch immer verletzt und weist sie zurück.
    Die Situation eskaliert, als Renate nach Berlin reist und unwillentlich die erste Liebesnacht zwischen Michael und Jin Hi vereitelt. Im Zuge der Konfrontation erfährt Michael, dass er kein Waisenkind ist – wie Fred und Renate ihm immer erzählt hatten – sondern von seinen leiblichen Eltern ausgesetzt wurde. Voller Schmerz wendet sich Michael nun nicht nur gegen Renate, er stößt auch Jin Hi zurück und verschließt sich völlig. (Text: ZDF)

    DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Di 13.07.2010
    00:25–01:55
    00:25–
    Mo 12.11.2007
    00:00–01:30
    00:00–
    Di 06.11.2007
    01:50–03:20
    01:50–
    Di 26.10.2004
    00:35–02:05
    00:35–
    Di 02.09.2003
    00:50–02:20
    00:50–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht Fisch - Nicht Fleisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.