Nachtwald Das Abenteuer beginnt!

D 2021 (90 Min.)
  • Abenteuer
  • Familienfilm
Paul (Levi Eisenblätter) und Max (Jonas Oeßel) – Bild: SWR/​Felix Meinhardt

Seit einem Jahr ist Thomas (Marc Limpach), Vater des 12-jährigen Pauls (Levi Eisenblätter), spurlos verschwunden. Zuvor beschäftigte er sich intensiv mit der sagenumwobenen Ursulen-Höhle in der Schwäbischen Alb. Als Paul dort mit seinem besten Freund Max (Jonas Oeßel) die Sommerferien verbringt, wollen sie das Geheimnis des Verschwindens auf eigene Faust lüften. (Text: JN)

Es ist Sommer und PAUL und MAX sind beste Freunde. Zusammen hauen sie von Zuhause ab, mit einem waghalsigen Plan: Sie wollen die sagenumwobene Ursulen-Höhle finden, die irgendwo in den Bergen verborgen liegen soll. Niemand im Dorf glaubt, dass es die Höhle wirklich gibt, obwohl Pauls Vater THOMAS jede Menge Hinweise darauf gefunden hat. Doch der ist seit über einem Jahr verschwunden und alle halten ihn für verrückt. Paul will unbedingt beweisen, dass sein Vater recht hatte! Allein in den Bergwäldern fühlen sich Paul und Max so frei und unbeschwert wie nie. Doch das Abenteuer wird schnell turbulenter als die Jungs erwartet haben. Die beiden müssen über sich hinauswachsen, um in der Wildnis zu bestehen. Dieser Sommer wird sie für immer verbinden! Festivalteilnahmen und -auszeichnungen: Cinekid 2021 – Auszeichnung als Bester Jugendfilm /​ Goldener Spatz 2021 – Nominierung im Wettbewerb Kino/​Fernsehlangfilm /​ Filmfest München 2021 – Nominierung für den Kinderfilmpreis /​ Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2021 – Nominierung für den LEO-Preis im Kinder- und Jugendfilmwettbewerb /​ Internationales Filmfestival Schlingel 2021 – Auszeichnung mit dem Preis der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA Kinderfilmfestival Giffoni 2021 – Auszeichnung mit dem Sonderpreis /​ Kindertiger 2023 – Nominierung für den Drehbuchpreis /​ Kinofest Lünen 2021 – Nominierung im Wettbewerb um die Rakete /​ 2022 Luxembourg City Film Festival 2022 – Locarno Film Festival /​ 2022 – Fünf Seen Filmfestival (Text: KiKA)

Deutsche TV-Premiere05.01.2024KiKADeutscher Kinostart24.11.2022Internationale Premiere29.07.2021Giffoni Film Festival

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 05.01.2024
19:30–21:00
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtwald online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.