Red Secrets – Im Fadenkreuz Stalins

GB / PL / UA 2019 (Mr. Jones, 141 Min.)
  • Biographie
  • Drama
  • Kriegsfilm
 – Bild: Arte

Gareth Jones arbeitet 1933 als außenpolitischer Berater für den ehemaligen britischen Premierminister Lloyd George. Durch ein Interview mit Hitler hat er sich auch als Journalist einen Namen gemacht. Sein nächstes Ziel ist ein Interview mit Stalin, den er wegen der wirtschaftlichen Stärke der Sowjetunion als Wundertäter betrachtet. Als er unerwartet arbeitslos wird, reist er auf eigene Faust nach Moskau. Vor Ort erfährt er vom Mord an dem befreundeten Journalisten Paul Kleb, der zuletzt Recherchen über „Stalins Gold“ – die Ukraine – betrieb, in der Gerüchten zufolge eine Hungersnot wütet. Da es der Presse nicht gestattet ist, Moskau zu verlassen, reist Jones mit einem gefälschten Empfehlungsschreiben in die Ukraine.

Was er dort vorfindet, übertrifft alles Vorstellbare. Jones wird Zeuge von hungergetriebener Gewalt, Kannibalismus und Massensterben durch den Holodomor – die durch Stalins Zwangskollektivierung der Landwirtschaft verursachte Hungersnot, die in der Ukraine 3,5 bis 4 Millionen Menschen das Leben kostete. Jones wird verhaftet, mit der angedrohten Tötung anderer Häftlinge erpresst und so gezwungen, Stillschweigen über das Beobachtete zu wahren. Zurück in England schickt er sich gemäß seines Berufsethos an, ungeachtet der Konsequenzen die Wahrheit zu berichten. Doch selbst in England befindet er sich im Fadenkreuz Stalins … (Text: arte)

Internationaler Kinostart2019

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 12.04.2024
00:10–02:05
00:10–
Mi 20.03.2024
22:50–00:45
22:50–
Mo 20.02.2023
23:05–00:55
23:05–
Fr 19.08.2022
02:10–04:00
02:10–
Do 18.08.2022
22:55–00:45
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Red Secrets - Im Fadenkreuz Stalins online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.