Mozartkugel, Palmers & Co. – wie österreichisch sind unsere Marken wirklich?

A 2024 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Kochen & Essen
  • Wirtschaft
 – Bild: ORF/​Neulandfilm

Marken, die bei uns und auch weltweit als zutiefst österreichisch empfunden werden: die Mozartkugel, Palmers oder Elektra Bregenz. Doch was außer dem Image ist hier jeweils wirklich österreichisch? Die Lizenzrechte auf die Mozartkugel hat der US-amerikanische Schokoriese Mondelez. Etwa die Hälfte aller Palmers-Produkte werden in Asien produziert. Und Elektra Bregenz hat mit der Türkei mehr zu tun als mit dem Ländle. Zahlen wir hier ausschließlich für die Qualität? Exemplarisch lässt sich an diesen Produkten darstellen, wieviel Spielraum der Gesetzgeber den Firmen lässt, wenn es darum geht, ihre Erzeugnisse als heimisch zu branden. Expertinnen und Experten sprechen immer wieder von Konsumententäuschung. (Text: ORF)

Sendetermine

Sa. 02.11.2024
16:00–16:45
16:00–
Do. 24.10.2024
05:13–06:00
05:13–
Mi. 23.10.2024
21:07–21:57
21:07–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mozartkugel, Palmers & Co. - wie österreichisch sind unsere Marken wirklich? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App