Mit Eichenlaub und Feigenblatt

D 1968 (98 Min.)
  • Komödie
  • Satire

Jürgen hat den Heldentick und will unbedingt Fallschirmjäger mit Einzelkämpferausbildung werden. Sein Lesestoff besteht nur aus Kriegsbüchern und einschlägiger „Fachliteratur“. Aber bei der Musterung entdeckt der Arzt einen Schatten auf der Lunge, und ab geht es – nicht zur Nahkampfschule, sondern in ein von frommen Schwestern geleitetes Sanatorium. Die umgebaute alte Burg enthält neben einigen skurrilen Patienten im Keller das Bakterien-Forschungslaboratorium des leitenden Arztes, der mit wenig Geld einer fürchterlichen Pestwaffe auf der Spur ist. Jürgen wird in das Zimmer eines Beatle-Jüngers gelegt und findet sich bald in den Tagesablauf. Durch einen seit Jahren im Sanatorium lebenden General a. D. lernt er den Bundeswehrmajor Gerber und dessen Frau kennen. Sofort verfolgt Jürgen sein Ziel, doch in eine Nahkampfschule zu gelangen. Die Frau des Offiziers will Jürgen um jeden Preis in eine zivilere Nahkampftechnik einweihen. Es gelingt ihr auch, und der gehörnte Major findet sich mit seinem Schicksal ab. Er ist auch zu viel in Manövern unterwegs – und so will er Jürgen den Weg zu dessen Ziel ebnen, denn … „Männer müssen doch zusammenhalten“. Doch nach dieser Kampflektion hat Jürgen erkannt, dass es erstrebenswertere Dinge als Heldentum im Waffenrock gibt. Auf einer Hippie-Hochzeit schwingt er sich vom Burgturm über die Brüstung, landet in einem Sprungtuch und wird von der fröhlichen, unbeschwerten Gesellschaft aus dem düsteren Sanatorium entführt. Der Arzt, schon pestzerfressen, winkt hinterher.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mit Eichenlaub und Feigenblatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart05.01.1968Internationaler Kinostart1968

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Eichenlaub und Feigenblatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.